von Gastbeitrag: a+s DialogGroup GmbH
Die Explosion der möglichen bespielbaren Kanäle im Marketingmix aufgrund der Digitalisierung steckt voll ungeahnter Möglichkeiten - wenn die Verantwortlichen im Markting ob der unüberschaubaren Vielfalt nicht den Durchblick verlieren. Die lauernde, technologie-getriggerte Paralyse lässt sich mit den eigenen Waffen schlagen: mit Technologie und mit Durchblick. Dann dürfen Kampagnen zu Recht das Attribut "crossmedial" tragen.
Fragen Sie sich doch mal:
Welcher Kanal hat welche Relevanz für mein Produkt oder meine Dienstleistung?
Wie bewerte ich die Relevanz und das monetäre Spending des einzelnen Kanals im Marketingmix?
Wie kann ich das messen?
Spielt die Customer Journey eine Rolle bei meinen Entscheidungen? Kenne ich die Customer Journey überhaupt?
Ist mein CRM, mein ESP, meine gesamte IT-Infrastruktur darauf ausgelegt?
Ist die Kompetenz meiner Mitarbeiter dafür ausreichend?
Was bringt mir das?
Gibt mein Budget das her?
Ein Kanal baut auf den/die anderen auf.
Jeder Kanal hat eine Auswirkung auf den/die anderen.
Jede unadressierte Postwurfsendung wird sich im Suchmaschinenmarketing wiederfinden.
Jeder versendete Katalog hat direkten Einfluss auf die Zahl der Newsletterempfänger.
Jeder TV-Spot wird den Social-Media-Auftritt beeinflussen.
Jeder Facebook-Post lässt sich im Website-Traffic darstellen und jede versendete DOI-E-Mail wird den Abverkauf im CallCenter treiben.
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