Anzeige
Anzeige

DFKI und Charamel kooperieren

08.01.2018 - Der Kundendienst-Verband DFKI und der Kommunikationsdienstleister Charamel wollen gemeinsam die Forschung und Entwicklung digitaler Assistenzen mittels Avatare vorantreiben.

von Christina Rose

Charamel stellt dem DFKI die neue Avatar-Plattform VuppetMaster zur Verfügung. Mit VuppetMaster können interaktive Avataren in Web-Anwendungen oder anderen Plattformen ohne zusätzliche Softwareinstallation eingebunden werden. Die VuppetMaster Software ist Cloud-basiert und die Darstellung der 3D Avatare erfolgt über die WebGL-Funktion in den fünf gängigsten Browsern Google Chrome, Mozilla Firefoy, Apple Safari, Microsoft Edge und Opera und ist somit unabhängig von Gerätetyp und Betriebssystem einsetzbar.

Die Avatare können mittels einer REST-Schnittstelle (Representational State Transfer) oder direkt per JavaSkript gesteuert werden. Der Service beinhaltet unterschiedliche TTS-Lizenzen (Text-to-Speech) der gängigsten Anbieter. Mit VuppetMaster lässt sich eine interaktive 3D-Visualisierung virtueller Assistenten mit Sprache, Emotion und Bewegung umsetzen.

"Durch diese Kooperation unterstützen wir die gemeinsame Förderung von Studierenden und Wissenschaftlern im Bereich Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten besonders auf dem Gebiet Digitaler Assistenzen", sagt Norbert Heff, Geschäftsführer der Charamel GmbH. "Gleichzeitig fördert der interdisziplinäre Austausch mit dem DFKI die Weiterentwicklung der Technologieplattform."

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäftsführung des DFKI ergänzt: "Die enge Kooperation mit Charamel ermöglicht es dem DFKI, in der Forschung und Entwicklung zur nächsten Generation von multimodalen Sprachdialogsystemen auch auf der Ausgabeseite Mimik, Gestik und Körpersprache stärker zu nutzen, um das Systemverhalten dem bisherigen Dialogverlauf, den aktuellen Diskurszielen und dem sozial-emotionalen Kontext flexibel und in Echtzeit anzupassen."

Chatbots würden damit zu glaubwürdigen virtuellen Charakteren mit einer individuellen Persönlichkeit, sagt Wahlster: "Kundendialoge, Empfehlungs-, Beratungs- und Tutorsysteme werden durch diese neue Form der digitalen Kommunikation im Internet der Dienste effizienter und attraktiver. Diese individualisierten virtuellen Dienstleister machen die Smart Service Welt für den Menschen noch leichter nutzbar und zu einem persönlichen Erlebnis."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de