Datenschutz

DSGVO-Hinweis: Jede zweite Website hat ihn nicht

02.01.2019 - Auf knapp jeder zweiten Unternehmenswebsite (45 Prozent) gibt es keinen Hinweis auf die DSGVO in den Datenschutzerklärungen. Das ist das Ergebnis der SEO-Studie Mindex 2018 von Mindshape.

von Christina Rose

Weiteres Ergebnis der Studie: Eine stringente Ausrichtung auf den Nutzer und sein Surfverhalten ist in vielen Fällen nicht erkennbar. Das zeigt sich vor allem im Bereich der mangelnden Mobiltauglichkeit. Die Mehrheit der untersuchten Domains (59 Prozent) wird zudem noch nicht über das verschlüsselte HTTPS-Protokoll aufgerufen und riskiert damit, potenzielle Kunden zu verlieren.

Der durchschnittliche Optimierungsgrad, ausgedrückt im mIndex-Wert zwischen 0 (nicht optimiert) und 1 (sehr gut optimiert), verbessert sich leicht auf 0,43. Das ist vor allem auf Fortschritte im Bereich der Crawlability zurückzuführen, die möglicherweise jedoch von Out-Of-The-Box Lösungen moderner Content Management Systeme herrühren. Die Stichprobe der mIndex-Studie umfasst Unternehmenswebsites aus 15 Branchen und allen deutschen Bundesländern. Die Unternehmenswebsites wurden im Hinblick auf diverse Teilbereiche analysiert. 2018 ist die Studie zum vierten Mal erschienen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christian Bennefeld
    Christian Bennefeld
    (Initiative datenschutz-zwecklos.de)

    Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft

    In seiner Key Note gibt Christian einen Überblick über den aktuellen Stand der KI-Entwicklung und bietet Orientierung in der Kakophonie aus Algorithmen und Innovationen. Wo stehen wir heute tatsächlich? Was können wir in der Zukunft erwarten?
    Christian ordnet die zentralen Entwicklungen ein und zeigt, welche Trends 2025 wichtig werden. Sind es autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme, die bald unsere Arbeit bestimmen? Was passiert mit der KI-Regulierung und dem Datenschutz? Und worauf müssen wir achten, um auch zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen?

    Der kurzweilige Vortrag gibt überraschende Antworten und lädt zum Nachdenken wie Mitdiskutieren ein.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de