Anzeige
Anzeige

Omnichannel

Wie die Generation Z in den Handel kommt

19.06.2018 - Für den Handel birgt die Generation Z großes Potenzial, denn die Konsumenten im Alter von 16 bis 24 Jahren geben durchschnittlich online 190 Euro (offline: 145 Euro ) für Unterhaltungselektronik aus, für Kleidung online 160 (offline 153) und für Spielzeug online 140 Euro (offline: 113). Die Zahlen beziehen sich auf einen Zeitraum von sechs Monaten.

von Susanne C. Steiger

In Deutschland sind dies rund 10 Prozent der Bevölkerung, der Anteil entspricht acht Millionen potenziellen Käufern und bietet für Händler und Marketingtreibende eine lohnende Zielgruppe. Doch ebenso stellt der Report fest, dass diese Generation trotz des omnipräsenten Smartphones das stationäre Einkaufen wieder für sich entdeckt hat. Sie wollen Produkte erleben und fühlen, bevor sie sich für den eigentlichen Kauf entscheiden.

Während 77 Prozent angaben, so viel wie möglich online zu shoppen, gehen 80 Prozent gerne im stationären Handel einkaufen, wenn es ihre Zeit zulässt. Rund ein Drittel (34 Prozent) der von Criteo für den "Gen Z Monitor" Befratgen sagten allerdings auch, dass sie sich Produkte zuerst gerne online ansehen, bevor sie sie anschließend im Laden kaufen. Im Laden angesehene Ware kaufen dagegen nur 23 Prozent später online.

Zugleich gaben über 50 Prozent der Gen Z gaben, dass Händlerwebsites und -apps mehr Einfluss auf ihr Kaufverhalten haben als Search, Fernsehwerbung oder auch Online-Ads. Ebenso zählt Personalisierung: Gen Z will alles personalisiert haben, auch Anzeigen. 63 Prozent sagen, dass sie Anzeigen mögen, die einen Mehrwert für sie bieten.

Die Instagram-Generation lebt von Visuals und erwartet dies auch von Händlern: coole und ästhetische Online-Erfahrungen mit perfekt in Szene gesetzten Produkten. So bewertet Criteo die Online-Zeiten und wofür sie genutzt werden, entsprechend als wichtig für den Handel: Ob Fernsehserien, Musikvideos oder Podcasts, durchschnittlich verbringen die 16 bis 24-Jährigen insgesamt 22 Stunden mit Online-Video-Content pro Woche. Wer sie hier oder im Umfeld erreicht, profitiert.

Für die Studie wurden Nutzer in sechs Ländern befragt, unter anderem in Deutschland, den USA und Brasilien.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de