Scholz&Friends gründet Market Lab

20.11.1998 - In Deutschlands Werberszene macht seit geraumer Zeit die Klage von den ins Werbegeschäft einbrechenden Unternehmensberatern die Runde. Scholz & Friends hat reagiert und einfach selbst eine Consulting-Firma gegründet.

Das Unternehmen sitzt in Berlin, heißt Market Lab und bietet u.a. Marktforschung sowie Evaluierung und Neuausrichtung von Marktstrategien und Marktführungskonzepten. Vorstand und Mitinhaber des Unternehmens ist Ingmar Janson, der seine Karriere bei der Boston Consulting Group startete.

Die Aktiengesellschaft will laut Unternehmensprofil alle Beratungsfelder der marktorientierten Unternehmensführung, des Marketing und des Vertriebs abdecken. Die Berliner wollen neue Marktpotentiale für ihre Kunden aufspüren und nutzbar machen. Thomas Heilmann, der vor seinem Eintritt in die S&F-Geschäftsführung bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company arbeitete, formuliert das Ziel: "Market lab kann die typischen Fragen 'Wie kann ich meinen Umsatz steigern?' oder 'Hat dieses Produkt im Markt eine Chance?' ganzheitlich beantworten." Und - kleine Spitze am Rande: "Klassische Werbeagenturen sind versucht, darauf mit einer Werbekonzeption zu reagieren."

Die zwölf Media-Lab-Mitarbeiter betreuen laut Ingmar Janson zur Zeit sieben Kunden aus fünf Branchen.

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    Martin Brahm
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