Jürgen Salomon: Selbständigkeit hat einen hohen Lebenswert

20.11.1998 - "Ich will einfach nur noch Sachen machen, die mir richtig Spaß machen." Spaß macht Jürgen Salomon, zuletzt Geschäftsführer Total Communications bei Ammirati Puris Lintas in Hamburg, "das ganze Spielfeld von Events bis hin zu Kundenbindungsprogrammen".

Im Juli hat sich der Ex-Mitbegründer von M-S-B+K Hamburg mit Salomon Communications selbständig gemacht; außerdem ist er Gesellschafter des neu gegründeten Büros für Markeninszenierung und Kulturförderung Standing Ovation.

Seinen Hang zur Kultur konnte Salomon, der 93 bis 96 als Berater für Dialogmarketing selbständig war, bereits während seiner eineinhalb Jahre bei Lintas ausleben.

Dort entwickelte er u.a. mit dem Theaterregisseur Thomas Mumme ein Konzept für Werbung im Theater. So ging im Altonaer Theater in Hamburg erstmals eine Live-Inszenierung für Lucky Strike und im Hamburger Imperial Theater für Axe über die Bühne. Mit Standing Ovation wurde bereits im Frankfurter English Theater ein Auftritt für After Eight inszeniert. Ein Projekt für das Theaterfestival im Rahmen der Kulturhauptstadt Weimar 99 ist in Arbeit. Unter dem Stichwort Kulturförderung akquiriert das Büro, das auch Marketingberatung für Theater anbietet, momentan für das Kindermuseum Hamburg e.V. Kunden zur Finanzierung.

Salomon Communications, das zweite, "gleichwertige" Standbein Salomons, entwickelt interdisziplinäre Kommunikationskonzepte. Knapp zusammengefaßt heißt das: "Was müssen wir tun, damit die Verbraucher die Marke nicht mehr als Konsumangebot wahrnehmen und empfinden, sondern als Teil ihres Lebens?"

Salomons Kunden sind "mehr oder weniger klassische Agenturen. Das führt zurück zu den Anfängen". Teilweise konnte Salomon Kontakte zu den über 30 Agenturen, für die er früher auf Projektbasis frei gearbeit hat (von der Abresch:Werbeagentur bis Trust Corporate Culture), wieder aufnehmen. Zu den neuen Kunden zählen zum Beispiel Euro RSCG in Düsseldorf. Neben einem Projekt mit Multimedia-Agenturen ist der 48jährige ehemalige Berater derzeit mit zwei Unternehmensberatungen über die Entwicklung eines Relation-Konzepts im Gespräch.

Lintas habe ihm nach "insgesamt zwölf Jahren Selbständigkeit zu wenig Entfaltungsmöglichkeiten geboten". Über ein erneutes "tolles Angebot" einer großen Company würde er zwar lange nachdenken, aber lieber auf freier Basis für sie tätig werden. Sein Credo: "Selbständigkeit hat einen hohen Lebenswert und bringt sehr viele neue Impulse."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de