20.11.1998 - "Ich will einfach nur noch Sachen machen, die mir richtig Spaß machen." Spaß macht Jürgen Salomon, zuletzt Geschäftsführer Total Communications bei Ammirati Puris Lintas in Hamburg, "das ganze Spielfeld von Events bis hin zu Kundenbindungsprogrammen".
Im Juli hat sich der Ex-Mitbegründer von M-S-B+K Hamburg mit Salomon Communications selbständig gemacht; außerdem ist er Gesellschafter des neu gegründeten Büros für Markeninszenierung und Kulturförderung Standing Ovation.
Seinen Hang zur Kultur konnte Salomon, der 93 bis 96 als Berater für Dialogmarketing selbständig war, bereits während seiner eineinhalb Jahre bei Lintas ausleben.
Dort entwickelte er u.a. mit dem Theaterregisseur Thomas Mumme ein Konzept für Werbung im Theater. So ging im Altonaer Theater in Hamburg erstmals eine Live-Inszenierung für Lucky Strike und im Hamburger Imperial Theater für Axe über die Bühne. Mit Standing Ovation wurde bereits im Frankfurter English Theater ein Auftritt für After Eight inszeniert. Ein Projekt für das Theaterfestival im Rahmen der Kulturhauptstadt Weimar 99 ist in Arbeit. Unter dem Stichwort Kulturförderung akquiriert das Büro, das auch Marketingberatung für Theater anbietet, momentan für das Kindermuseum Hamburg e.V. Kunden zur Finanzierung.
Salomon Communications, das zweite, "gleichwertige" Standbein Salomons, entwickelt interdisziplinäre Kommunikationskonzepte. Knapp zusammengefaßt heißt das: "Was müssen wir tun, damit die Verbraucher die Marke nicht mehr als Konsumangebot wahrnehmen und empfinden, sondern als Teil ihres Lebens?"
Salomons Kunden sind "mehr oder weniger klassische Agenturen. Das führt zurück zu den Anfängen". Teilweise konnte Salomon Kontakte zu den über 30 Agenturen, für die er früher auf Projektbasis frei gearbeit hat (von der Abresch:Werbeagentur bis Trust Corporate Culture), wieder aufnehmen. Zu den neuen Kunden zählen zum Beispiel Euro RSCG in Düsseldorf. Neben einem Projekt mit Multimedia-Agenturen ist der 48jährige ehemalige Berater derzeit mit zwei Unternehmensberatungen über die Entwicklung eines Relation-Konzepts im Gespräch.
Lintas habe ihm nach "insgesamt zwölf Jahren Selbständigkeit zu wenig Entfaltungsmöglichkeiten geboten". Über ein erneutes "tolles Angebot" einer großen Company würde er zwar lange nachdenken, aber lieber auf freier Basis für sie tätig werden. Sein Credo: "Selbständigkeit hat einen hohen Lebenswert und bringt sehr viele neue Impulse."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de