DER KATALOG

20.11.1998 - Katalog: Softline, Software für Windows und Mac. Zielgruppe: Einzel- und Großverbraucher.

Zielsetzung: Trendsetting in der Softwarebranche. Erscheinungsweise: 2mal pro Jahr.

Der Titel ist sehr modern und wie ein Magazin gestaltet. Die Numerierung des Kataloges und auch die Preisauszeichnung bestätigen den Eindruck auf den zweiten Blick.

Der Einstieg ist nicht eindeutig, es fehlt hier eine klare Kundenansprache. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet und rubriziert. Highlights werden eindeutig herausgehoben und mit einem Seitenverweis versehen. Auch hier bleibt die magazinige Optik erhalten. Sehr schön sind auf den folgenden Seiten die Trends und Nachrichten sowie die Extraseite Internet/Intranet/E-Commerce dargestellt. Der Leser fühlt sich gut informiert, die Texte sind gut verständlich. Die Seiten bieten Orientierung, ohne statisch zu sein. Die Zielgruppe findet sich wieder.

Die Produktseiten vermitteln ebenfalls den Eindruck, es handele sich um ein Magazin. Die Headlines informieren schnell über den USP des Produktes. Die Fotos untermauern diesen USP eindeutig. Die Copy kommuniziert schnell und wird von der Grafik gestützt.

Der Kundendialog: Dem Kunden wird es ausgesprochen leichtgemacht, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Telefonnummer, Internet, Info-Hotlines - alles ist schnell und auf jeder Seite zu finden. Der Kundendialog wird gesucht: Auf einigen Seiten sind zusätzliche Informationen wie Pressestimmen oder Produkthitlisten aufgeführt. Es wäre allerdings schön, wenn es mehr zusätzliche Serviceleistungen wie zum Beispiel den E-mail-Newsletter für den Kunden geben würde.

Die Orientierung: Die Rubrizierung im Inhaltsverzeichnis wird klar und wiedererkennbar auf den Produktseiten umgesetzt. Der Ausstieg: Leider endet der Katalog mit dem Bestellformular. Hier wird die Magazinwelt verlassen, die abschließend mit dem Leser kommuniziert. Ein Ausblick auf die nächste Ausgabe wäre angebracht. Zudem wird der verkäuferische Aspekt dadurch besser eingepackt.

Fazit: Ein gut kommunizierender und gut gestalteter Katalog, der jedoch leichte Schwachpunkte im Einstieg und im Ausstieg, also in der Begrüßung und Verabschiedung des Kunden, hat.

Gemeinsam mit Imke Kuhlmann bietet Ihnen ONEtoONE eine praxisorientierte Analyse Ihres Kataloges.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Joubin Rahimi
    Joubin Rahimi
    (synaigy)

    Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben

    In dieser Session teilen wir offen unsere Erfahrungen mit den Stolpersteinen auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI. Von unerwarteten Herausforderungen bis hin zu wertvollen Learnings - wir zeigen, warum diese "Fuck-ups" ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Dabei beleuchten wir, warum Künstliche Intelligenz ein unverzichtbarer Baustein ist, um Geschäftsmodelle zukunftssicher zu gestalten, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Effizienz zu steigern.

    Ein Vortrag für alle, die nicht nur aus Erfolgen, sondern vor allem aus Fehlern lernen wollen - praxisnah, ehrlich und mit einem klaren Blick auf die Zukunft.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de