12.12.1998 - Was im Herbst noch als vermeintliche "Daten-Spionage von Briefträgern" die Gemüter erregte, wird jetzt offiziell ausgelobt: Unter der Devise "Wie man wohnt, so konsumiert man", bietet Schober in Ditzingen eine Zielgruppenauswahl auf der Basis von Gebäudemerkmalen an.
"Die individuellen Wohnverhältnisse sind ein signifikantes Indiz für Kaufkraft und Konsumverhalten", meldet Schober. Genau das ist es, was die Datenschützer auf die Palme bringt. Aber schließlich kann noch jeder Verbraucher selbst darüber entscheiden, ob er ein Mailing öffnet oder nicht. Die Ditzinger Adreßsammler haben bislang 15 Millionen Gebäude nach neun Kriterien bewertet, darunter Gebäudecharakteristik, Gartengröße, Altersklasse des Gebäudes, Bauweise, Zustand oder Wohngegend. In Westdeutschland sind 90 Prozent aller Häuser erfaßt, im Osten der Republik sind es rund 70 Prozent.
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