12.01.1999 - Katalog: Heimtextil, Der Katalog für Ihr Marketing, Messe Frankfurt/White Lion. Zielgruppe: mittelständische Unternehmen, Aussteller. Ziel: Vermarktung messeadäquater Marketingkonzepte. Erscheinungsweise: jährlich
Mit dieser Analyse war ich vor eine große Herausforderung gestellt: Das Produkt ist eine neue, innovative Idee, die Zielgruppe ist Business-to-Business und der Mitherausgeber ist eine Werbeagentur. Doch - für jeden Katalog gelten Regeln.
Der Titel: Lassen Sie mich noch einmal kurz ausholen. Die Idee ist, Marketingkonzepte an Messeaussteller zu verkaufen. Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen, bei denen der Kontakt zu Werbeagenturen nicht zum täglichen Geschäft gehört. Der Titel muß also schnell kommunizieren, zumal eine der Distributionsschienen die persönliche Verteilung des Kataloges auf der Messe ist. Der Titel leistet dies leider nicht. Worum geht es? Was ist der USP? Packt der Titel mich emotional in einem Umfeld, das mit Marketingreizen speziell auf emotionaler Ebene nicht geizt? Es wäre ratsam, in Hinblick auf diese Punkte den Titel in Richtung Kreation und Text zu überarbeiten.
Der Einstieg: Inhaltlich ist der Einstieg exzellent. Die Zielsetzung wird eindeutig definiert, die Kompetenz des Kooperationspartners wird auf intelligente Weise kommuniziert, und das Angebot wird einmal zusammenfassend erörtert. Gestalterisch wäre er jedoch sicher noch zu optimieren, und auch hier sei wieder die emotionale Ebene erwähnt. Gerade bei dem heutigen Zeitgeist ist die emotionale Schiene gefragter denn je. Der Einstieg geht jedoch auf eine äußerst intelligente Art und Weise weiter: Die Herausgeber geben sozusagen eine Bedienungsanleitung für den Katalog. Einfach erklärt, klar strukturiert und ergänzt mit einer Telefonnummer. Eine kluge und kundenfreundliche Variante, in den Katalog einzusteigen.
Die Produktseiten: Gleiches gilt auch für die Produktseiten - gestalterisch eine klare, übersichtliche und wiederkehrende Struktur, textlich komprimiert, ohne an Inhalt zu verlieren.
Der Kundendialog: Der Dialog mit dem Kunden wird leider wieder einmal vernachlässigt. Gerade mit einer neuen Produktidee ist dies gefährlich, denn der Kunde wird hier mehr Fragen haben als auf bekanntem Terrain. Es wäre daher ratsam, immer wieder die Telefonnummer oder einen Faxanschluß zu penetrieren. Gute Idee: Der Last-Minute-Service für eilige Kunden.
Besonderheit des Kataloges: Sehr zielgruppengerecht und kundenfreundlich ist, daß es den Katalog zusätzlich zugeschnitten auf folgende Branchen gibt: Automobil/ Technik, Konsumgüter, Freizeit.
Die Orientierung: Über den Seiten gibt es eine eindeutige Rubrizierung, so daß die Möglichkeit des Nachschlagens und Wiederfindens gegeben ist. Es gibt zu Beginn ein klar strukturiertes Inhaltsverzeichnis und am Ende zusätzlich die Möglichkeit, über Stichworte das Gesuchte zu finden. Der Ausstieg enthält leider keine Anweisung für den Kunden, was er nun tun soll.
Fazit: Ein inhaltlich hervorragend gegliederter Katalog, der den Kunden leider nicht "abholt" und ihn auch nicht bei Interesse in den Dialog mit dem Anbieter schickt. Nebenbei bemerkt: eine sehr gute "Produktidee". I
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