18.02.1999 - Unternehmen: Rodier Femme
Zielgruppe: 35-50jährige berufstätige Frauen
Ziel: Kundenbindung
Einführung der Carte Rodier, Verjüngung der Zielgruppe, Imagewechsel von der zeitlosen Klassik zur tragbaren Moderne
Zeitraum: 09/98-12/98
Vernetzung: Anzeigen, Internet, www.rodier.tm.fr
Ablauf: Im September 1998 wurden an einen Kundenstamm von 22.000 Adressen Mailings versendet, in denen das Kundenbindungsprogramm mit Treueangeboten erläutert und die neue Herbst-Winter-Kollektion vorstellt wurde. 34 Kaufhäuser und Boutiquen beteiligten sich an der Aktion. Im November gab es ein Nachfaßmailing, in dem wiederum auf die Kundenkarte hingewiesen wurde. Den 4.000 Kunden, die sich ihre Carte Rodier bereits abgeholt hatten, wurde die Festtagskollektion sowie weitere exklusive Angebote offeriert.
Ergebnis: In den vier Monaten nach Start der Kampagne hat die Hälfte der angeschriebenen Kundinnen ihre persönliche Kundenkarte im Rodiershop abgeholt und diesen Gang mit einem Kauf verbunden. Das entspricht einer Response-Quote von 50 Prozent. Die Treueangebote wurden von 18 Prozent der Kunden wahrgenommen. Rodier gab gleich für die Männerkollektion eine ähnliche Aktion bei D communication in Auftrag.
Was heißt wie?
Beilage: Encart
Break- even- point: Point mort
Broschüre: Brochure
Business-to-Business: Vente aux entreprises
Call Center: Centre d'appels
Computer: Ordinateur
Cross Selling: Ventes croisées
Database: Base de données
Dialogmarketing Marketing: opérationnel
Folder: Dépliant
Fulfillment: Services Client
Fund Raising: Collecte de fonds
Handy: Téléphone portable
Incentives: Incitateurs
Internet: Internet
Lettershop: Routage
Mailing: Mailing
Management: Gestion
Pitch: Consultations en cours
Prospekt: Prospect
Relaunch: Renouvellement
Response-Element: Coupon réponse
Rückumschlag: Enveloppe réponse
Selfmailer: tout en un
Software: Logiciel
Umsatz: Chiffre d'Affaires (CA)
Versandhandel: Vente par correspondance
Web-Site: Site web
Workshop: Atelier
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de