Deutsche Post: Käufe, Kunden, Kooperationen

18.03.1999 - Die Deutsche Post - bereits seit Monaten im Kaufrausch - hat sich nun auch ein Standbein in den Beneluxstaaten verschafft.

Gemeinsam mit Danzas übernehmen die Bonner zum Preis von rund einer Milliarde Mark die Paket- und Logistiksparte von Nedloyd. Im Paketgeschäft sei Nedloyd im Beneluxmarkt gut positioniert, das gleiche gelte auch für das Stückgut- und Logistikgeschäft von Nedloyd in Europa, so eine Begründung für den Kauf. Die Deutsche Post wird das Paketgeschäft übernehmen und in ihr Distributionsnetz integrieren. Die Nedloyd-Aktionäre müssen dem Deal auf der Hauptversammlung am 12. Mai noch zustimmen.

Die Deutsche Post beteiligt sich außerdem zum 1. April mit 50 Prozent an dem britischen Marktführer für Expreß- und Paketsendungen, Securicor Groupe Ltd. Die Deutsche Post Kontrakt Logistik (DPK) hat ihrerseits die Immobilien und Anlagen der Conrad-Tochter Völkner Electronic gekauft. Über diese Logistikplattform wird die Post-Tochter künftig die gesamten Auftrags-, Versand- und Retourenarbeiten für die Braunschweiger, deren 140 Mitarbeiter übernommen werden, abwickeln. Conrad Electronic ist damit das erste deutsche Versandhaus, das eine vollständige logistische Prozeßkette an die DPK überträgt. Weitere Kooperationen zwischen der Deutschen Post und der Conrad-Gruppe sind geplant. So sollen gemeinsame Produkte und Serviceleistungen für den Frachtbereich entwickelt werden.

Den wohl größten Logistikauftrag des deutschen Markts hat die Deutsche Post Logistik bekommen: Sie übernimmt das gesamte Auftragsmanagement des Versandhandelsgeschäfts von Tchibo und Eduscho - von Bestellmanagement über Versandvorbereitung und Warenverteilung bis zur Rechnungsstellung der jährlich bis zu neun Millionen Sendungen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de