Online-Kommunikation ist Chefsache!

20.05.1999 - Auf der Suche nach dem goldenen Online-Vlies. Was Sie tun müssen, um den modernen Konsumenten - den E-Consumer - von Ihrer Website zu begeistern

Von Hansjörg Zimmermann

Die gute Nachricht vorweg: Alles, was Sie online tun können, ist one-to-one at its best. Das beherrschen Sie womöglich bereits heute wie aus dem Effeff. Damit steigen Ihre Chancen, eine Website erfolgreich zu gestalten. Und - online funktioniert im Prinzip wie Papier. Sie können Briefe und Mailings versenden, Faxe faxen, Unternehmensdarstellungen und Geschäftsberichte darstellen etc.

Der dramatische Unterschied zum klassischen Direktmarketing: Sie können jederzeit, also täglich oder stündlich, den Erfolg messen. Kein anderes Medium ist so aktuell, und jede einzelne Seite, jeder Website-Content kann jederzeit auf Akzeptanz geprüft und notfalls dem Kundenwunsch oder den Marketingzielen angepaßt werden. Das Instrument und Zauberwort heißt Webtracking. Investieren Sie in dieses Tool. Es macht Ihre Site in jedem Fall erfolgreicher. Apropos erfolgreich: Eine Website funktioniert nur so gut, wie Sie Ihre Zielgruppe kennen. Das wird allzuoft vernachlässigt. Wenn Sie bis hierhin alle Regeln beachten, haben Sie schon die halbe Online-Miete eingefahren. Aber die nächsten Fehler passieren bei der Navigation und Gestaltung von Websites: Mißachten Sie niemals die wahrnehmungspsychologischen Grundsätze der Gestaltung. Und vor allem: Es sitzen Menschen am anderen Ende der Leitung und keine ferngesteuerten Tekkies oder Zombies.

Klar ist das Medium neu - aber setzen Sie bitte nicht gelernte Methoden der menschlichen Kommunikation außer Kraft, nur weil Ihnen ein paar Online-Geisterfahrer jetzt über ein phantastisches Screen-orientiertes Medium Flöhe ins Ohr setzen.

Wir befinden uns online gesehen immer noch ganz am Anfang, sozusagen in der Grundschule. Und das heißt in der Praxis: testen, testen, testen. Aber das kennen Sie ja schon aus dem klassischen Dialogmarketing. Wo Sie lieber nicht testen sollten, das sind die Menschen, die den Kurs Ihrer Website mitbestimmen. Faustregel: Machen Sie Online- Kommunikation zur Chefsache, und trauen Sie niemals einem DV-Spezialisten, wenn es um Online-Kommunikation geht. Technik und Technologie sind ganz wichtig, diskutieren Sie diese Themen jedoch am Ende einer Online-Marketing-strategie und nicht am Anfang. Wo Sie Ihr Mailing drucken lassen und was der Repro-Mann dazu sagt, beeinflußt Sie in der Regel auch nur marginal.

Fangen Sie erst bei einer ernsthaften Budgetgröße an, online zu denken und zu arbeiten. Und last, but not least: Geben Sie genau so viel Budget für die Vermarktung wie für den Website-Content aus, denken Sie noch mehr in Kooperationen und strategischen Allianzen.

Das hätte ich beinahe vergessen: Der moderne Konsument - der E-Consumer - klickt Sie einfach weg, wenn Sie ihn nicht ernst nehmen!

Hansjörg Zimmermann ist geschäftsführender Gesellschafter der Münchner Agentur die argonauten.

DOS and DON'TS

Was man tun muß, um den modernen Konsumenten online zu gewinnen und zu halten.
12 Dos und Don'ts für einen erfolg-reichen Web-Auftritt.

Alles, was Sie online tun, ist one-to-one at its best Webtracking mißt den Response Die Zielgruppe bestimmt Ihren Kurs Wahrnehmungspsychologische Grundsätze beachten Investieren Sie in die Zukunft Machen Sie Online-Kommunikation zur Chefsache Traue niemals einem Datenverarbeiter, wenn es um Online-Kommunikation geht Fangen Sie erst bei einer ernsthaften Budgetgröße an Begreifen Sie eine Website als Marktforschungsinstrument Online ist wie Papier Geben Sie genau so viel Budget für den Website-Content wie für die Vermarktung aus Denken Sie noch mehr in Kooperationen und strategischen Allianzen

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