22.09.2006 - Wie prognostiziert man Geschäftsentwicklungen, wie gewinnt man Kunden, und wie verbessert man das Response-Management? Mit diesen und anderen Fragen haben sich drei vom Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) ausgezeichnete Arbeiten beschäftigt.
Die Auszeichnung des DDV: der Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis (AGGP), der die besten Abschlussarbeiten aus Akademien und Hochschulen aus dem Themenbereich Direktmarketing würdigt. Die Preisträger: Stefan Menzel von der EBS Östrich-Winkel, Shahram Shoushtarian-Mofrad von der FH Fulda und Thekla Engel von der BAW.
Menzel beschäftigt sich mit der Prognose der Entwicklung von Geschäftsbeziehungen und der Wirkung von Marketing-Ansprachen im Privatkundengeschäft von Banken. Das von ihm entwickelte Modell zur Prognose dieser Beziehungen basiert auf den in der Praxis des Database-Marketings weit verbreiteten Analysetechniken. Menzel erhält vom DDV den Dissertationspreis.
Shoushtarian-Mofrad beschäftigt sich mit Response-Management als Ansatzpunkt zur Steigerung der Direktmarketing-Effizienz. Die Jury war vor allem von der Praxisnähe des Beitrags beeindruckt. Shoushtarian-Mofrad erhält den AGGP für die beste Diplomarbeit.
Engel begeisterte die Jury mit ihrem klar strukturierten, sofort umsetzbaren Direktmarketing-Konzept zur Neukundengewinnung für das Schleswig-Holstein-Musikfestival. Dafür erhielt sie den Preis für die beste Abschlussarbeit einer Akademie.
Alle drei Preise werden am 9. Oktober in München verliehen - beim 1. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de