27.09.2010 - Bevor Harald Kratel Geschäftsführer der Werbeagentur Madaus, Licht + Vernier wurde, hatte er die Themen Werbung und Agenturen schon umkreist. So verkaufte er Werbung bei G+J und verantwortete die Werbung bei AOL, Parship und früher auch bei Premiere. Über das Angebot, eine Werbeagentur zu leiten, musste Kratel nicht lange nachdenken: "Ich wusste, hier kann ich mein bisheriges Wissen einbringen und habe dennoch eine Lernkurve."
Zusammen mit Kirsten Handschuh soll der ehemalige Chief Marketing Officer von Parship nun bald die 30 Jahre alte inhabergeführte Hamburger Agentur leiten. Die beiden noch aktiven Gründer Reinhard Madaus und Mario Vernier wollen sich langsam zurückziehen und regeln damit ihre Nachfolge.
Die Werbeagentur Madaus, Licht + Vernier, die rund 40 Mitarbeiter beschäftigt, sieht sich selbst als Fullservice-Agentur und betreut Kunden wie Nivea, Lidl, Dithmarscher Bier und den Hersteller von Sporternährungsprodukten Multipower. "Nur die Durchführung von PR-Maßnahmen und Events übernehmen wir nicht selbst, weil es dafür gute Spezialagenturen gibt", sagt Kratel und ergänzt, dass die Agentur sonst für Kunden, angefangen bei Social-Media-Kampagnen über Dialogmarketing-Maßnahmen bis hin zu Verpackungen, Anzeigen und Radiospots, alles selbst produziere. "Wir glauben, dass es besser ist, wenn sich eine Agentur komplett um die Markenführung kümmert", begründet Kratel das breit gefächerte Angebotsportfolio. Wer seine Kommunikation von mehreren Dienstleistern bewältigen lasse, erhalte immer unterschiedliche Bilder. Kommunikation aus einem Guss sei jedoch wichtig. Das lebe die Agentur, und schon Kreativ-Geschäftführer Mario Vernier habe laut Kratel einst gesagt: "Kommunikation ist nicht teilbar." (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de