23.04.2013 - Der mobile Dienst Stocard bringt digitale Kundenkarten auf dem Smartphone zusammen. Rabatt- und Plastikkarten sollen damit aus dem Portemonaie der Kunden verschwinden. Für Händlern stelle die Stocard-App einen Kommunikationskanal zur Kundenbindung dar.
Die Anwendersoftware bietet über 300 voreingestellte Kundenkarten. Nicht aufgeführte können manuell hinzugefügt werden, so das Unternehmen. Entsprechend der eingespeicherten Kundenkarten erhalten die App-Nutzer für sie relevante Coupons und Produktkataloge direkt auf ihrem Handy angezeigt.
Da immer mehr Deutsche ein Smartphone besitzen, werde die mobile Kundenbindung in der Kundenkommunikation immer wichtiger. Die digitale Kundenkarte sei ein effektiveres Mittel zur Kundenbindung als die klassische Plastikkarte, denn Händler erhielten einen Kommunikationskanal, über den Kunden gezielt und auf ihre Vorlieben angepasst angesprochen werden können, beschreibt das Unternehmen die Vorteile seiner App für Händler.
Dadurch, dass Kunden ihre mobile Kundenkarte im Smartphone immer dabei hätten, werde die Teilnahme an mehreren Kundenprogrammen möglich. Druck und Versandkosten könnten mittels App gespart werden, was sich positiv auf das Werbebudget auswirke, nennt das Unternehmen weitere Vorteile seiner Dienstleistung.
Der Anbieter Stocard habe nach eigenen Angaben bereits eine Million Nutzer. Neben Deutschland ist der Dienst auch in Österreich, der Schweiz und Italien verfügbar. (smü)
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