22.08.2014 - Die Jury des Alfred Gerardi Gedächtnispreises (AGGP) hat im August die besten Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses aus den Kategorien Master, Bachelor und Diplomarbeiten von Akademien ausgewählt.
Die vier Preisträger haben sich mit den Themen Nutzung mobiler Endgeräte, Kundenerwartungen an Webinare, Crowdsourcing und einem Dialogmarketing-Konzept für einen Kalender-Anbieter befasst. Insgesamt bewarben sich Absolventen von Universitäten, Hochschulen und Akademien aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Aufgabenstellungen der Abschlussarbeiten geben auch in diesem Jahr einen Überblick über die aktuellen Trends im Dialogmarketing.
"Auffällig ist, dass heute an den Hochschulen eine deutlich erweiterte Definition des Begriffes 'Dialogmarketing' vertreten wird", sagt Reinhard Pranke, Vizepräsident Bildung und Forschung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes. "Ganz offensichtlich haben sowohl die Professoren wie auch die Studenten inzwischen die gesamte Spannbreite der Themen des Dialogmarketings aufgenommen. Dies stimmt uns sehr zuversichtlich für die Marketing-Praxis, die zukünftig von den in diesem Geist ausgebildeten Nachwuchskräften wesentliche Impulse erfahren wird", so Pranke.
Die Preisverleihung erfolgt am Mittwoch, 1. Oktober, im Rahmen des 9. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongresses für Dialogmarketing an der Fachhochschule Mainz.
[k] Beste Masterarbeit (Zwei Preisträger)[/k]
[k] Dominik Brockhaus, Universität Kassel; Titel: "What are the driving factors for customers to use webinars? An empirical analysis of the characteristics of webinar users and their use behaviour in todays' business environment." (Betreuer: Professor Rolf Wagner)[/k]
[k] Beate Koch, Fachhochschule Mainz; Titel: "Analyse der Nutzung mobiler Endgeräte im Kaufentscheidungsprozess - Implikationen für das mobile Marketing von Konsumgüterherstellern." (Betreuer: Professor Heinrich Holland)[/k]
[k] Beste Bachelorarbeit[/k]
[k] Fabian Schäfer, Hochschule Furtwangen; Titel: "Crowdsourcing: Auswirkungen von Prozesszufriedenheit und Sense of Virtual Community auf Unternehmensimage, Kundenloyalität und effektives Commitment." (Betreuer: Professor Matthias Schulten, Professor Gotthard Pietsch)[/k]
[k] Beste Diplomarbeit Akademien[/k]
[k] Jasmin Hammerschmidt, BAW Bayerische Akademie für Werbung und Marketing; Titel: "Entwicklung eines Dialogmarketing-Konzepts zur Kundengewinnung für die Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG." (Betreuer: Robert Bidmon)[/k]
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