17.07.2020 - In Folge der Coronakrise senken viele Unternehmen die Preise. Der Grund dafür ist, dass die gesunkene Nachfrage für die Unternehmen schwerwiegender ist als Einschränkungen auf der Angebotsseite.
von Susan Rönisch
Das aktuelle Preissetzungsverhalten deutscher Unternehmen spiegeln die relative Stärke von Angebots- und Nachfrage-Effekten wider. Von der Krise betroffene Unternehmen leiden stärker unter schwacher Nachfrage als unter corona-bedingten Arbeitsausfällen oder gestörten Lieferketten. Die Ergebnisse einer ifo-Studie
zeigen, dass Unternehmen, die stark unter der Krise leiden, häufiger ihre Preise senken. Umgekehrt erhöhen Firmen ihre Preise, die aus der Krise als Gewinner hervorgehen. Diese Preispolitik ziehe sich durch alle Sektoren, seit jedoch im Groß- und Einzelhandel am stärksten ausgeprägt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de