Dialogmarketing

Klingel feiert 100 jähriges Jubiläum mit Herzens-Kampagne

09.02.2023 - Zum hundertjährigen Jubiläum launcht Versandhändler Klingel zum Jubiläum die Kampagne "Von Herzen gerne".

von Joachim Graf

In der Versandhausberater-Spezialausgabe zu 100+ Jahren Versandhandel   hatten wir geschrieben: "Bis zum ersten Weltkrieg sind es nur Einzelne, die im Versandhandel aktiv sind. Sie verschicken zumeist Preislisten, einzelne sogar bebilderte Preislisten. Kataloge bleiben die Ausnahme. Der von Katalogen befeuerte Versandhandel entsteht in Deutschland in der Weimarer Republik. Der Kaufrausch nach Krieg und früher Nachkriegszeit führt in den großen Städten zur Gründung von großen Warenhäusern. Für die Versorgung der Bevölkerung in der Fläche mit dem nachgefragten Warenangebot bietet sich der Versandhandel an. Vor allem im süddeutschen Raum wird gegründet: Die K - Mail Order GmbH & Co. KG wird 1923 unter dem Namen Robert Klingel GmbH + Co. KG   in Pforzheim ins Leben gerufen."
Zum hundertjährigen launcht die Marke die Kampagne "Von Herzen gerne". Mit zahlreichen Aktionen für die KundInnen und in Zusammenarbeit mit der langjährigen Wegbegleiterin, der Schweizer Schlagersängerin und Fernsehmoderatorin Paola Felix bedankt sich die Marke für ein Jahrhundert Verbundenheit - und startet im Rahmen der Kampagne mit einem frischen Konzept in die Zukunft.

Über 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden im Alter zwischen 55 und 70 Jahren kaufen bei Klingel. Immerhin schon 40 Prozent der Bestellungen gehen dabei online ein. Über den Online-Shop, die App, aber auch per Telefon und Katalog wickelte die Marke im vergangenen Jahr rund 4,3 Millionen Bestellungen ab. Darüber hinaus haben sich Marktplätze wie Zalando oder Otto als starke Vertriebswege für die Klingel-Produktmarken etabliert.

Zum Jubiläum will Klingel die KundInnen in den Mittelpunkt stellen: "Wir entwickeln Passformen, kreieren Kollektionen und schaffen Angebote für Best Ager, und das von Herzen gerne. Denn wir bedienen eine Zielgruppe, die viel geleistet hat und mit Lebenslust in die Zukunft blickt, genau wie wir", sagt Anja Bauer , Senior Vice Presidentin Brand & Campaign der Marke.

Die Kundenverbundenheit soll in der "Von Herzen gerne"-Kampagne zum Ausdruck gebracht werden: Im 100 Jahre-Jubiläumslogo zeichnet sich Klingel-i-Punkt ab, der die Verbundenheit der Brand zu ihren Wurzeln widerspiegelt. Ein Herzensband visualisiert die treue Verbindung zu den KundInnen und zieht sich durch den Jubiläumskatalog sowie die Online-Auftritte der Marke. Bis Ende des Jahres soll die Kampagne fortgesetzt werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: SmartCom GmbH
    Johannes van de Loo (SmartCom GmbH)

    Conversion Champion "Programmatic Printing": Umsätze steigern, CPOs senken und Kunden in Käufer wandeln!

    Wenn du denkst, dass du mit deinen Conversion Rates (CVR) bereits den Gipfel der Möglichkeiten erreicht hast, ist es an der Zeit sich neue Inspiration zu holen: Wir zeigen dir, wie du bisherige Conversion-Grenzen durchbrichst und deine Angebotskommunikation (B2B/B2C) auf eine völlig neue Ebene hebst.

    Die magische Formel? Programmatic Printing! In dieser Session enthüllen wir unter anderem, wie Fashion-Versender Seventyseven® CVR-Werte von über 20 % für Warenkorb-Reaktivierungen erzielt und gleichzeitig die Cost per Order (CPO) um erstaunliche 74 % senkt. Wie? Mithilfe KI-basierter Printkommunikation, die deine Kunden nicht nur erreicht, sondern auch begeistert.

    Lerne anhand verschiedener UseCases, wie neueste Technologien das Verhalten deiner Zielgruppe mit First Party-Daten analysieren und maßgeschneiderte Botschaften je Empfänger erstellen. Erfahre, wie man Angebotskommunikation von gewöhnlich zu außergewöhnlich steigern kann und Kunden in begeisterte Käufer verwandelt. Überzeuge dich selbst davon, wie du mit Programmatic Printing nicht nur deinen Umsatz ankurbelst, sondern auch die CPO deutlich reduzierst - eine unschlagbare Kombination für deinen Erfolg.

    Vortrag im Rahmen der DMEXCO Digital DialogStage 2023 am 20.09.23, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de