21.04.2021 - Marketing Operations ist für Marketingverantwortliche ebenso wichtig wie die Strategie und noch wichtiger als Markenaufbau und Leadgenerierung.
von Christina Rose
Im Rahmen seiner 'BrandMaker Pulse Studie' hat BrandMaker
, Dienstleister im Bereich Marketing Operations und Marketing Resource Management-Lösungen, Erfahrungen und Einschätzungen von Top-Marketingführungskräften rund um Marketing Operations untersucht. Zentrales Ergebnis: Marketing Operations Management (Marketing Ops) hat im Jahr 2021 die höchste Priorität für Marketingverantwortliche, noch vor Schlüsselbereichen wie Markenaufbau und Lead-Generierung. Fast alle Befragten (94 Prozent) gaben zudem an, dass ineffiziente Marketing-Ops und -Workflows das größte Hindernis für eine effektive Reaktion auf sich verändernde Marktumfelder darstellen.
Auf die Frage, für welche Aufgabe ihre Teams mehr Zeit aufwenden sollten, gaben 62 Prozent der Marketingverantwortlichen Marketing Ops an. Damit genießt die Gestaltung leistungsfähiger und effizienter interner Marketingprozesse die gleiche Priorität wie das Thema Marketingstrategie (ebenfalls 62 Prozent). Beide Bereiche wurden deutlich wichtiger eingestuft als Markenaufbau (41 Prozent), Kampagnenmanagement (35 Prozent) und Pipeline- und Leadmanagement (26 Prozent). Personalmanagement führt die To-Do-Liste an, für die Marketingverantwortlichen weniger Zeit aufwenden wollen (26 Prozent).
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de