Nachhaltigkeit

McDonald's Deutschland verschenkt am 29. Februar seine Werbezeit

Szene aus dem Treedom-Spot. (Bild: McDonald's Deutschland)
Szene aus dem Treedom-Spot.

27.02.2020 - Im Schaltjahr 2020 macht die Fast-Food-Kette am 29. Februar eine Werbepause. Auf allen Kanälen verzichtet das Unternehmen auf eigene Werbung und verschenkt die Werbezeit und Werbeflächen für ein Klimaschutz-Projekt.

von Frauke Schobelt

Nur alle vier Jahre ist überhaupt Werbung am 29. Februar möglich. McDonald's Deutschland   verzichtet in diesem Jahr darauf und schenkt seine Werbezeit am Schalttag der Organisation Treedom   . Die Organisation pflanzt weltweit Bäume und unterstützt agroforstwirtschaftliche Projekte. Ob TV- und Funk-Spots, Digitale Ads, Social Media Kampagnen oder Print-Anzeigen: Auf sämtlichen Kanälen verzichtet McDonald's am Schalttag darauf, die eigenen Produkte zu bewerben. Stattdessen werden auf den Sendeplätzen eigene Spots und Anzeigen für Treedom gezeigt.

Auch in den Restaurants von McDonald's Deutschland wird für Treedom geworben. Gäste können vom 27. Februar bis 6. März für acht Euro einen Treedom-Baum zu erwerben. Jeder Baum wird geolokalisiert, so dass der Käufer online verfolgen kann, wo er gepflanzt wird. Die ersten Bäume im 'McDonald's-Wald' von Treedom pflanzt das Unternehmen selbst: 36.000 Bäume sollen dabei symbolisch für die Klimaschutzziele stehen, die sich McDonald's gesetzt hat. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in allen Restaurants um 36 Prozent gesenkt werden, entlang der Lieferkette bis zum selben Jahr pro Tonne Produkt um 31 Prozent.

"87 Prozent unserer Emissionen entfallen auf die Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Hier Veränderungen voranzutreiben ist eine Herausforderung, aber wir wollen Schritt für Schritt besser werden. Dieser Prozess bedarf auch ein Umdenken bei unseren Gästen. Daher wollen wir sie mit Aktionen wie rund um den 'geschenkten Tag'   darauf aufmerksam machen, dass auch sie einen Teil dazu beitragen können, für Klimaschutz einzutreten", sagt Holger Beeck , Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland.

Der TV-Spot   , den McDonald's für Treedom produziert hat, ist am 29. Februar auf sämtlichen reichweitenstarken Sendern zu sehen. Neben Funkspots und digitalen Ads wird zudem auch jeweils eine ganzseitige Anzeige in der Süddeutschen Zeitung und im Spiegel geschaltet. Auch auf den eigenen Social Media Kanälen macht McDonald's auf die Aktion und die Organisation Treedom aufmerksam. Kreiert wurde die Kampagne gemeinsam von den Agenturen Leo's Thjink Tank und Salt Works.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de