14.11.2019 - Deutsche Unternehmensstandorte reagieren nur auf durchschnittlich zwölf Prozent aller Kundenbewertungen. Dadurch bleibt das Potenzial oftmals ungenutzt, die Reputation bereits zu Beginn der Customer Journey zu stärken.
von Christina Rose
Im globalen Vergleich belegt Deutschland mit zwölf Prozent einen hinteren Platz bei den durchschnittlichen Antwortraten, lediglich französische Unternehmen liegen dahinter. Wie der Benchmark-Report von Lokalmarketing-Dienstleister Uberall
zeigt, haben Standorte, die auf 30 Prozent aller Kundenbewertungen reagieren, beinahe doppelt so hohe Conversion Rates wie Unternehmen, die nur auf 10 Prozent antworten. Bei der Analyse schneiden KMU mit einer Antwortrate von 23 Prozent am besten ab - erst dahinter folgen die globalen Brands (10 Prozent) sowie Enterprise-Unternehmen (9 Prozent). Grund dafür könnte die geringere Anzahl an Standorten sein, die es kleinen bis mittelständischen Unternehmen einfacher macht, übergreifend auf Bewertungen zu reagieren. Dies erklärt auch, weshalb KMU eine bessere Conversion Rate (Klickzahlen auf Telefonnummer, Navigation, Website) bei einer geringeren Anzahl an Sternen haben.
Unternehmen verschenken viel Marketingpotenzial, weil sie kaum auf Kundenbewertungen reagieren.
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