27.02.2020 - 2019 setzte die Branche netto 3,613 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung um. Das sind rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr - 2018 betrug der Umsatz 3,276 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr 2019 prognostiziert der OVK eine Wachstumsrate von sieben Prozent - eine Steigerung der Netto-Werbeinvestitionen auf 3,866 Milliarden Euro.
von Frauke Schobelt
Dies geht aus Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft hervor, die der Online-Vermarkterkreis (OVK)
im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)
am Mittwoch veröffentlicht hat. Die neuen OVK-Daten beleuchten den Display-Advertising-Markt in Deutschland. "Das starke Wachstum der digitalen Werbung beruht auf mehreren Faktoren", sagt Rasmus Giese
(United Internet Media), Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises OVK. "Die stärksten Treiber sind Bewegtbild, Mobile und der intelligente Einsatz von Technologie". Der OVK hat das Modell 2019 gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Statista überarbeitet. Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit Branchenexperten.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de