06.09.2019 - Die Ergebnisse des Deloitte Digital Maturity Index lassen auf einen starken Zusammenhang zwischen dem digitalen Reifegrad von Unternehmen und ihrem finanziellen Erfolg schließen. Digitale Champions verdanken ihren Erfolg klar erkennbaren Erfolgsfaktoren. Aber: Digitaler Fortschritt allein ist noch keine Erfolgsgarantie.
von Dominik Grollmann
Der Digital Maturity Index (DMI) von Deloitte
kombiniert die Erfahrungen von Deloitte Digital Factory Workshops, von Kundenprojekten sowie einer externen Befragung. Der DMI zeigt, wie reif Unternehmen bei der strategischen Nutzung von digitalen Technologien und Verfahrensweisen sind. Dabei hat sich herausgestellt, dass rund ein Viertel aller Befragten Unternehmen durch Digitalisierung eine beträchtliche EBIT-Steigerung erreicht haben, bestenfalls bis zu 30 Prozent.
Allerdings konnten drei von zehn Firmen bislang noch keine spürbaren finanziellen Verbesserungen erzielt. Auch wenn es paradox klingt: Zeit ist keineswegs entscheidend für Digitalisierungserfolg, denn einige der erfolgreichsten Unternehmen haben ihre digitale Transformation erst vor zwei Jahren begonnen. "Wichtiger ist vielmehr, den Fokus sowohl auf strategische als auch operative Aspekte der Digitalisierung zu legen und so ganzheitliche digitale Geschäftsmodelle und Ökosysteme bzw. die Digitalisierung von Geschäftsfunktionen und deren Prozessen zu gestalten", erklärt Harald Proff
, Partner und Leiter Operations bei Deloitte Consulting. "Egal wo Sie sich in der digitalen Transformation befinden - es sind klare Erfolgsfaktoren und sogenannte 'digitale Erfolgsrezepte' erkennbar und für alle Unternehmenstypen und Branchen machbar."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de