Internet of Things

Corona-Pandemie beschleunigt auch Smart-Home-Vernetzung

18.03.2022 - Smarte Hardware ist weltweit auf dem Vormarsch. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis des Statista Technology Market Outlook. Besonders beliebt sind dabei Smart Speaker. Der Schätzung zufolge gibt es derzeit 131 Millionen Geräte dieser Art - im Jahr 2026 werden es bereits 300 Millionen sein. Ähnliche Zuwächse gibt es bei smarten Sicherheitskameras und Haushaltsgeräten.

von Dominik Grollmann

Der Umsatz im Segment Smart-Home-Hardware wird etwa 7,77 Milliarden Euro im Jahr 2022 betragen. Es wird erwartet, dass der Umsatz eine jährliche Wachstumsrate von 6,43 Prozent aufweist (CAGR 2022-2027), was zu einem prognostizierten Marktvolumen von 10,61 Milliarden Euro im Jahr 2027 führt. Im globalen Vergleich wird der größte Teil des Umsatzes in China erwartet.



Der Bereich Smart Home ist ein schnell wachsender Markt, der den Statista   -Analysten zufolge von der B2C-Nachfrage getrieben wird. Das Zuhause ist im Zuge der Covid-Pandemie noch mehr zum zentralen Mittelpunkt des Lebens geworden. Immer mehr Menschen wollen ihr Heim digitalisieren, mit Sprachsteuerung ausstatten oder zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen; alles unter Einsatz von IoT-Technologien. Dies hat den Smart-Home-Markt vor starken Umsatzrückgängen in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs im Jahr 2020 geschützt. Daher ist der Covid-Effekt auf die Marktgröße nicht so prägend wie in anderen Märkten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de