02.10.2020 - Das neue Nachrichtenangebot zahlt Verlagen Lizenzgebühren für ihre Inhalte. Zum Start sind in Deutschland 50 Publikationen von 20 Verlagen dabei.
von Frauke Schobelt
Mit rund 50 Publikationen von 20 Verlagen ist am Donnerstag 'Google News Showcase' in Deutschland an den Start gegangen. "Es ist Googles bislang weitreichendster Schritt, um die Zukunft des Journalismus zu unterstützen", schreibt Philipp Justus
, Vice President von Google
in Deutschland und Zentraleuropa, in seinem Blogpost
. In den ersten drei Jahren wolle Google weltweit 1 Milliarde US-Dollar in Partnerschaften mit Verlagen investieren, damit sie für 'Google News Showcase' qualitative Inhalte erstellen und kuratieren. Google zahlt für die Nutzung Lizenzgebühren.
Auch in Brasilien feierte News Showcase am Donnerstag Premiere, weitere Länder wie Argentinien, Australien, Brasilien, Großbritannien und Kanada folgen. Google hat weltweit Partnerschaften mit rund 200 Publikationen geschlossen.
Das Geschäftsmodell von Verlagsunternehmen sei seit Jahrzehnten einem "starken Wandel" unterworfen, erklärt Philipp Justus: "Mit Google News Showcase wollen wir einen signifikanten Beitrag dazu leisten, dass freier und unabhängiger Journalismus auch in Zukunft auf einem starken wirtschaftlichen Fundament steht."
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