"Omnichannel-Design"

Douglas' Redesign von Shop und App soll mehr Omnichannel bringen

Bessere Omnichannel-Anbindung: Redesign bei Douglas (Bild: Douglas)
Bessere Omnichannel-Anbindung: Redesign bei Douglas

08.10.2024 - Douglas hat Websites, Online-Shops und Apps grafisch überarbeitet, um ein "emotional ansprechendes Beauty-Erlebnis" zu schaffen - und die Onlinekanäle enger mit den Filialen zu verzahnen.

von Joachim Graf

Die Douglas Group   , Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, präsentiert sich ab sofort mit einem grundlegend überarbeiteten Design ihrer Websites, Online-Shops und Apps. Damit soll die Markenpositionierung im Einklang mit der Identität der Premium-Marke Douglas gestärkt werden. Durch das Redesign entstehe ein emotional ansprechendes Beauty-Erlebnis; zugleich würden die Online-Kanäle enger mit den Douglas- und Noctbé-Filialen verzahnt.

Philipp Andrée, Chief Commercial Officer der DOUGLAS Group argumentiert mit dem "ganzheitlichen und nahtlosen Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg.". Mit dem neuen Design hebe man "das Omnichannel-Erlebnis nun auf ein neues Level und steigern gleichzeitig die Premium-Attraktivität unserer Marke."

Durch die Neugestaltung will man die digitalen Kanäle eng mit dem Filialerlebnis vor Ort verknüpfen, beispielsweise durch die prominente Platzierung des Filialfinders, spezieller In-Store-Services und Omnichannel-Angebote wie Click & Collect oder Click & Collect Express. Durch die neue Funktion 'Lieblingsfiliale' soll das kanalübergreifende Einkaufen attraktiver werden: Nach der Auswahl einer bevorzugten Filiale erhalten Kaufinteressierte Informationen über die Verfügbarkeit von Produkten, vorausgefüllte Daten für Click & Collect-Bestellungen sowie Benachrichtigungen über bevorstehende Veranstaltungen.

Über die verstärkte Omnichannel-Aktivierung und ein verbessertes, einheitliches Erscheinungsbild mit mehr Platz für Markenauftritte und einer übersichtlichen, hochwertigen Optik hinaus beinhalten die neuen Websites, Online-Shops und Apps auch eine Vielzahl von UX- & UI-Updates. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses hat das Projektteam zahlreiche Anwender- und A/B-Tests durchgeführt, um die bestmögliche Nutzungszufriedenheit zu erreichen.

Das Online-Geschäft ist eine wichtige Säule in der Strategie der Douglas Group und trägt rund ein Drittel zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 erzielte E-Commerce ein Umsatzwachstum von 9,8 Prozent (netto). Vor allem die App ist ein starker Wachstumstreiber: Sie verzeichnete im letzten vollen Geschäftsjahr mehr als 125 Millionen Besuche. Rund 24 Prozent der DOUGLAS Group Kund*innen verwenden auch die App.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Otto Group
    Jörg Heinemann (OTTO)

    Social Commerce - Innovation oder Revolution im E-Commerce?

    Der Vortrag zeigt, wie Kurzvideos Social Media erobern und für E-Commerce immer relevanter werden. Er erklärt, was passiert, wenn Social-Media-Plattformen Kaufprozesse integrieren - und wie umgekehrt ECommerce-Plattformen Social-Media-Formate integrieren.

    Aus der Otto-Erfahrung zeigt Jörg Heinemann zudem, wie man Liveshopping für verbesserte Beratung, Inspiration & Interaktion nutzen kann.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de