Die Douglas Group
, Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, präsentiert sich ab sofort mit einem grundlegend überarbeiteten Design ihrer Websites, Online-Shops und Apps. Damit soll die Markenpositionierung im Einklang mit der Identität der Premium-Marke Douglas gestärkt werden. Durch das Redesign entstehe ein emotional ansprechendes Beauty-Erlebnis; zugleich würden die Online-Kanäle enger mit den Douglas- und Noctbé-Filialen verzahnt.
Philipp Andrée, Chief Commercial Officer der DOUGLAS Group argumentiert mit dem "ganzheitlichen und nahtlosen Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg.". Mit dem neuen Design hebe man "das Omnichannel-Erlebnis nun auf ein neues Level und steigern gleichzeitig die Premium-Attraktivität unserer Marke."
Nutzung der Shopping-App von Douglas für Produktsuche und Kauf bei Menschen, die die App installiert haben
Grafik: iBusiness
Durch die Neugestaltung will man die digitalen Kanäle eng mit dem Filialerlebnis vor Ort verknüpfen, beispielsweise durch die prominente Platzierung des Filialfinders, spezieller In-Store-Services und Omnichannel-Angebote wie Click & Collect oder Click & Collect Express. Durch die neue Funktion 'Lieblingsfiliale' soll das kanalübergreifende Einkaufen attraktiver werden: Nach der Auswahl einer bevorzugten Filiale erhalten Kaufinteressierte Informationen über die Verfügbarkeit von Produkten, vorausgefüllte Daten für Click & Collect-Bestellungen sowie Benachrichtigungen über bevorstehende Veranstaltungen.
Über die verstärkte Omnichannel-Aktivierung und ein verbessertes, einheitliches Erscheinungsbild mit mehr Platz für Markenauftritte und einer übersichtlichen, hochwertigen Optik hinaus beinhalten die neuen Websites, Online-Shops und Apps auch eine Vielzahl von UX- & UI-Updates. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses hat das Projektteam zahlreiche Anwender- und A/B-Tests durchgeführt, um die bestmögliche Nutzungszufriedenheit zu erreichen.
Nutzungs-Index und Reichweite von Shopping-Apps in Deutschland
Grafik: iBusiness/Splendid Research
Das Online-Geschäft ist eine wichtige Säule in der Strategie der Douglas Group und trägt rund ein Drittel zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 erzielte E-Commerce ein Umsatzwachstum von 9,8 Prozent (netto). Vor allem die App ist ein starker Wachstumstreiber: Sie verzeichnete im letzten vollen Geschäftsjahr mehr als 125 Millionen Besuche. Rund 24 Prozent der DOUGLAS Group Kund*innen verwenden auch die App.