14.02.2023 - Der Musikstreamingdienst Spotify hat seine Vermarktungsplattform für Werbungtreibende geöffnet. Lokalmarketing-Spezialist Greven Medien bietet nun die Buchung von digitalen Audio Ads auf der Plattform für den DACH-Raum an.
von Frauke Schobelt
Die Einbindung von Spotify Audio Ads in das digitale Marketing kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) habe laut dem Kölner Lokalmarketing-Experten Greven Medien
einen entscheidenden Vorteil: "Spotify-Werbung trifft den Zeitgeist und spricht viele junge Menschen an. Durch Geo-Targeting können relevante Werbeaussagen bis auf die Postleitzahl genau ausgespielt werden", erklärt Joachim Gassmann
, Chief Sales Officer bei Greven Medien. Dadurch sei die Chance sehr groß, neue Zielgruppen und Kundenkreise zu erreichen und die Reichweite deutlich zu steigern. "Spotify setzt ohne Frage neue Maßstäbe im Kontext intelligenter Kampagnenstrategien", so Gassmann.
Audio Ads auf Spotify erreichten potenzielle KundInnen überall dort, wo sie gerade zuhören - im Büro, zu Hause oder unterwegs. Allein die kostenlose Version, bei der Nutzende zwischen einzelnen Inhalten Werbung hören, zählt 245 Millionen monatliche HörerInnen - Tendenz weiter steigend. In der "Spotify Free"-Version hören sie dabei maximal drei Minuten Werbung pro Stunde. Bei der Einrichtung des Accounts hinterlassen die NutzerInnen automatisch persönliche Daten, zum Beispiel Alter, Geschlecht, Wohnort oder musikalische Vorlieben. "Dadurch haben Werbetreibende die Möglichkeit, lokale, regionale oder nationale Botschaften zu senden, welche exakt auf die soziodemografischen und geografischen Merkmale der HörerInnen abgestimmt sind", so die Lokalmarketing-Experten.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de