Marketing-Technologie

Faktor Standort: Meiste Firmen zweifeln am Datenschutz von US-Lösungen

07.04.2022 - Für 85 Prozent der Marketer ist Datenschutz ein wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für eine Marketing-Technologie. Die wichtigsten Gründe, um bestehende Marketing-Technologien abzulösen, sind unzureichender Funktionsumfang (51 Prozent), schlechte Usability (49 Prozent) und mangelnde Zukunftsfähigkeit (45 Prozent).

von Sebastian Halm

Im Rahmen der Studie 'Ausblick: Entwicklung' von MarTech   hat der EMail-Marketing und Marketing-Automation-Anbieter Artegic AG   über 200 Marketer im DACH-Raum zur Zufriedenheit mit ihrem aktuellen Marketing-Ökosystem, Zukunftsplänen und Markt-Einschätzungen befragt.

Es besteht noch viel Nachholbedarf bei Marketing-Technologien. Unternehmen sehen sich in vielen Bereichen schlecht aufgestellt:

  • Fast die Hälfte der Unternehmen (45 Prozent) nutzt keine Marketing-Automation-Technologie oder ist in diesem Bereich nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
  • 98 Prozent der Unternehmen nutzen EMail-Marketing. 45 Prozent sind beim Thema E-Mail aber nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
  • Data-Analytics-Technologie setzen 90 Prozent ein, aber 41 Prozent sehen sich schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
  • 61 Prozent fahren zweigleisig und nutzen sowohl große All-In-One-Lösungen als auch Best-of-Breed-Technologien.
  • 65 Prozent der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds

  • Data Analytics und Marketing Automation sind die wichtigsten Investitionsfelder. 57 Prozent und 54 Prozent planen neue Lösungen einzuführen oder bestehende abzulösen. Auf Platz 3 liegen E-Mail Marketing Lösungen.
  • Am stärksten steigen die Budgets bei Data Analytics und Marketing Automation. 50 Prozent sagen, sie werden mehr oder viel mehr in Data Analytics investieren. Bei Marketing Automation sind es 46 Prozent.
  • Lediglich im Bereich App- & Mobile-Push gibt es einen relevanten Rückgang. 9 Prozent wollen ihre Budgets kürzen. Gleichzeitig steigern 32 Prozent ihr Budget. Ein Drittel (33 Prozent) will mehr oder deutlich mehr Geld in E-Mail Marketing Technologie investieren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de