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Marketing-Technologie

Faktor Standort: Meiste Firmen zweifeln am Datenschutz von US-Lösungen

07.04.2022 - Für 85 Prozent der Marketer ist Datenschutz ein wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für eine Marketing-Technologie. Die wichtigsten Gründe, um bestehende Marketing-Technologien abzulösen, sind unzureichender Funktionsumfang (51 Prozent), schlechte Usability (49 Prozent) und mangelnde Zukunftsfähigkeit (45 Prozent).

von Sebastian Halm

Im Rahmen der Studie 'Ausblick: Entwicklung' von MarTech   hat der EMail-Marketing und Marketing-Automation-Anbieter Artegic AG     über 200 Marketer im DACH-Raum zur Zufriedenheit mit ihrem aktuellen Marketing-Ökosystem, Zukunftsplänen und Markt-Einschätzungen befragt.

Es besteht noch viel Nachholbedarf bei Marketing-Technologien. Unternehmen sehen sich in vielen Bereichen schlecht aufgestellt:

  • Fast die Hälfte der Unternehmen (45 Prozent) nutzt keine Marketing-Automation-Technologie oder ist in diesem Bereich nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
  • 98 Prozent der Unternehmen nutzen EMail-Marketing. 45 Prozent sind beim Thema E-Mail aber nur schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
  • Data-Analytics-Technologie setzen 90 Prozent ein, aber 41 Prozent sehen sich schlecht oder sehr schlecht aufgestellt.
  • 61 Prozent fahren zweigleisig und nutzen sowohl große All-In-One-Lösungen als auch Best-of-Breed-Technologien.
  • 65 Prozent der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds

  • Data Analytics und Marketing Automation sind die wichtigsten Investitionsfelder. 57 Prozent und 54 Prozent planen neue Lösungen einzuführen oder bestehende abzulösen. Auf Platz 3 liegen E-Mail Marketing Lösungen.
  • Am stärksten steigen die Budgets bei Data Analytics und Marketing Automation. 50 Prozent sagen, sie werden mehr oder viel mehr in Data Analytics investieren. Bei Marketing Automation sind es 46 Prozent.
  • Lediglich im Bereich App- & Mobile-Push gibt es einen relevanten Rückgang. 9 Prozent wollen ihre Budgets kürzen. Gleichzeitig steigern 32 Prozent ihr Budget. Ein Drittel (33 Prozent) will mehr oder deutlich mehr Geld in E-Mail Marketing Technologie investieren.

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