Digitalisierung

Onlinehandel wächst stark

24.08.2020 - Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im 1. Halbjahr 2020 nach vorläufigen Ergebnissen kalender- und saisonbereinigt real 0,8 Prozent mehr um als im 2. Halbjahr 2019. Besonders der Online- und Versandhandel konnte im 1. Halbjahr 2020 seine realen Umsätze um 16 Prozent gegenüber dem 2. Halbjahr 2019 steigern.

von Susan Rönisch

Reale Umsatzsteigerungen erzielten mit 15,1 Prozent der Einzelhandel mit Nahrungs-, Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren an Verkaufsständen und auf Märkten. Weitere Anstiege verzeichneten der Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf (14,2 Prozent), der Sonstige Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten (10,2 Prozent) und der Einzelhandel mit verschiedenen Waren, Hauptrichtung Nahrungs- und Genussmittel (6,9 Prozent). Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis)   mit.

Einbußen bei Bekleidung, Schuhen, Antiquitäten, Gebrauchtwaren und Bild- und Tonträgern

Hohe reale Umsatzeinbußen mussten dagegen die Einzelhandelsbereiche Bekleidung mit -29 Prozent, Antiquitäten und Gebrauchtwaren mit -25,2 Prozent sowie Schuhe und Lederwaren mit -25,0 Prozent hinnehmen. Der Einzelhandel mit bespielten Bild- und Tonträgern (-24,2 Prozent) verzeichnete ebenfalls einen hohen realen Umsatzrückgang. Deutlich zurück gingen auch Uhren und Schmuck (-23,8 Prozent) und Bücher (-18,3 Prozent), Textilien, Bekleidung und Schuhe an Verkaufsständen und auf Märkten (-16,2 Prozent), Back- und Süßwaren (-16,0 Prozent) und Geräte der Unterhaltungselektronik (-13,5 Prozent).

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