28.10.2019 - KI kann auch für den Mittelstand ein Hebel für mehr Effizienz und neue Geschäftsmodelle sein. Welche Szenarien erfolgsversprechend sind, listet eine Studie der Universität Saarland auf.
von Frauke Schobelt
Mittelständische Unternehmen können ebenso wie Großunternehmen von Künstlicher Intelligenz profitieren, dies ist das Fazit einer Studie der Universität des Saarlandes. "Gleichzeitig zeigt die Studie aber auch, dass der Mittelstand noch einen großen Aufholbedarf hat, was den Einsatz Künstlicher Intelligenz anbelangt", erklärt Per Breuer
, Vorstandsmitglied der Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung, die die Studie fördert.
Bislang nutzt nur ein kleiner Teil der befragten Unternehmen KI - dies gilt über alle Wertschöpfungsstufen. "Für die meisten Mittelständler ist KI ein Mittel zur Kostensenkung", sagt Prof. Dr. Ashok Kaul, Autor der Studie. "Nur jedes zehnte Unternehmen hat entsprechende Anwendungen in seine Produkte und Lösungen integriert und damit die Weichen für die Transformation des Geschäftsmodells gestellt. Die von uns befragten Experten sehen hingegen das große Potenzial, das die Technologie auch mittelständischen Unternehmen eröffnet."
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