11.06.2019 - Die CMC Dialogpost-Studie 2019 untersucht mit 50 Online-Händlern den Einsatz von Werbesendungen im E-Commerce-Bereich. Print-Mailings erhöhen demnach Kaufbereitschaft und Markenbindung.
von Frauke Schobelt
Mit welchen Werbemitteln lassen sich aus Online-Kunden Dauerkäufer machen? Dieser Frage geht die "CMC Dialogpost-Studie 2019" nach, die der Collaborative Marketing Club (CMC)
in Kooperation mit der Deutschen Post
durchführte. Fazit: Print-Mailings besitzen einen starken Einfluss auf Kaufbereitschaft und Markenbindung im E-Commerce.
Ziel der Studie war es, die Conversion Rate (CVR) von Online-Shops beim Einsatz von Print-Mailings mittels einer sogenannten RFM-Analyse (Recency-Frequency-Monetary Value) genauer zu erforschen. Die RFM-Analyse ist ein Scoring-Verfahren, um die Kaufwahrscheinlichkeit verschiedener Zielgruppen-Segmente zu erheben und damit den Einsatz von Print-Mailings kosteneffizienter zu machen. Wichtige Kennziffern sind Zeitpunkt des letzten Kaufs (Recency), Kauf-Häufigkeit (Frequency) und Wert des Warenkorbs (Monetary Value).
Für die Studie wurden 50 Online-Händler gewonnen, die bislang keine oder wenig Werbebriefe zur Kundenansprache eingesetzt hatten, darunter unter anderem PosterXXL
, Mymuesli
, Tausendkind
und Modomoto
. Für die Shop-übergreifende Bewertung der Ergebnisse wurden nur Kunden angeschrieben, die innerhalb der letzten zwölf Monate im jeweiligen Online-Shop gekauft hatten. Diese Kunden erhielten einen personalisierten Brief im Design der jeweiligen Marke. Über den kundenindividuellen Gutschein-Code wurde die Conversion Rate (CVR) nach Zielgruppensegmenten ermittelt. Die Studie wurde zwischen dem 15. Oktober 2018 und 31. März 2019 durchgeführt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de