Umsatzwachstum von 50 Prozent geplant

DHL Group: Neue Strategie 2030 fokussiert auf E-Commerce

DHL-CEO Tobias Meyer baut um (Bild: Deutsche Post DHL Group)
DHL-CEO Tobias Meyer baut um

25.09.2024 - Die DHL Group will bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent erreichen. E-Commerce sowie Post & Paket Deutschland werden eigenständige Gesellschaften.

von Joachim Graf

Die DHL Group   hat ihren strategischen Rahmen für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts vorgestellt. Mit 'Strategie 2030 ? Nachhaltiges Wachstum Beschleunigen' will das Unternehmen bis 2030 ein Umsatzwachstum von 50 Prozent im Vergleich zu 2023 erreichen. Der Konzern will sich auf schnell wachsende Regionen und Branchen sowie den Megatrend E-Commerce konzentrieren. Dazu soill "das Kundenerlebnis an digitalen Touchpoints verbessert" werden.

Gleichzeitig plant DHL Group eine Modernisierung der rechtlichen Struktur, um diese an die Managementstruktur anzupassen und eine schlanke divisionale Aufstellung zu gewährleisten. Während die Managementstruktur des Unternehmens mit seinen fünf Divisionen ? Express, Global Forwarding/Freight, Supply Chain, E-Commerce sowie Post & Paket Deutschland ? einfach und klar sei, sei die zugrunde liegende rechtliche Struktur des Konzerns viel komplexer und teilweise überlappend. Die Anpassung soll diese Komplexität reduzieren und eine flexiblere und agilere Struktur schaffen.

Die Vereinfachung umfasst die Etablierung von 'Post & Paket Deutschland' sowie E-Commerce als eigenständige Gesellschaften ? vergleichbar mit den anderen Gesellschaften. Der Name Deutsche Post AG   soll weiterhin für die Aktivitäten von Post & Paket Deutschland verwendet werden. Diese technische Maßnahme soll zu keinen inhaltlichen Änderungen und etwa ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Tobias Meyer, CEO der DHL Group: "Wir wollen schneller und profitabler wachsen und gleichzeitig unser Geschäft dekarbonisieren. Wir werden unsere führende Position in der globalen Logistik stärken, indem wir uns auf Qualität und auf die Bedürfnisse schnell wachsender Branchen fokussieren." Im Pharmamarkt will man mit spezialisierte Logistiklösungen wie temperaturgeführte Tiefkühl- oder Kryolagerung wachsen. Die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Transformation des Automobilsektors erfordern spezielle Logistiklösungen, wie den Umgang mit Windradflügeln oder Batteriespeichersystemen. Ein erwartetes Marktwachstum von jährlich mehr als 15 Prozent böte der DHL Group erhebliches Wachstumspotenzial.

Das Unternehmen wird seine Präsenz im ECommerce-Markt erweitern, indem es die Stärken seiner Divisionen für integrierte Angebote bündelt, wie z.B. kombinierte Fulfillment- und Letzte-Meile-Lieferung. DHL rechnet mit einem globalen jährlichen ECommerce-Wachstum von sieben Prozent.

Die DHL Group erwartet, dass digitale Vertriebswege zum Standard werden, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Daher wird der Konzern sein digitales Vertriebsprogramm ausbauen, um verbesserte Online-Transaktionen für die Kunden innerhalb des gesamten Konzerns zu schaffen.

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