20.02.2020 - Künftig will Weischer.JvB genau ermitteln, ob und wie eine (D)OoH-Kampagne die Besucherzahl im Laden erhöht. Handelskampagnen sollen sich damit in Echtzeit optimieren lassen.
von Christina Rose
Damit Händler messen können, welche Außenwerbeträger zu einem Uplift ihrer Store-Visits beitragen, bietet Weischer.JvB
, Agentur für die mobile Customer Journey, ab sofort '(D)OoH Real-Time Footfall Measurement' an. Das Tool wurde vom Online-Marketingdienstsleister Jaduda
entwickelt und in die DSP "Splicky" integriert, die von Weischer.JvB genutzt wird. Damit ist Weischer.JvB in der Lage, die Besucherströme zum PoS sichtbar zu machen und genau zu erheben, welche der Ladenbesucher unmittelbar zuvor über klassische oder digitale Out-of-Home-Kampagnen angesprochen wurden.
Erste Kunden aus dem Handel haben das neue Produkt bereits getestet und hätten damit "beeindruckende Ergebnisse" erzielt. Sie konnten genau messen, welchen Einfluss die einzelnen Werbeträger auf den Ladenbesuch haben und damit die Kampagnen während ihrer Laufzeit kontinuierlich optimieren. Ein Unternehmen erreichte damit gegenüber der Nullmessung einen Uplift von 133 Prozent.
Technisch möglich wird die Messung von Footfall in der Außenwerbung durch die Zusammenarbeit mit dem Datenmarktplatz Adsquare
. Über die von Adsquare zur Verfügung gestellten Bewegungsdaten - verknüpft mit Mobile Advertising IDs - lässt sich ermitteln, welcher Nutzer an einem (D)OoH-Werbeträger vorbeigekommen ist und daraufhin einen vom Werbungtreibenden definierten Store besucht hat. Basierend auf diesen Daten kann Splicky die Veränderung der Besucherzahlen dokumentieren und eine Korrelation zum Impact der Werbeträger berechnen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de