20.10.2022 - Die Gesamtumsätze der audiovisuellen Medien verzeichnen 2022 ein leichtes Wachstum von 2,5 Prozent, vorangetrieben vor allem durch die Abo- und Werbeerlöse der Audio- und Video-Streamingangebote. Das Werbegeschäft der Radio- und TV-Vermarkter leidet jedoch unter den Auswirkungen des aktuellen Krisengeschehens.
von Frauke Schobelt
Für die Netto-Werbeumsätze der audiovisuellen Medien - Radio-, TV- und Werbung in gestreamten Audio- und Videoangeboten - erwartet VAUNET
, der Verband der privaten Medien, im laufenden Jahr einen Rückgang von 2,2 Prozent auf 6,12 Milliarden Euro. Am stärksten trifft das Werbeminus das Fernsehen und das Radio. Gleichzeitig werden die Werbeumsätze im Streamingmarkt weiter zweistellig wachsen, aber die Rückgänge in der linearen Werbung nicht kompensieren. Dies ergibt sich aus Umsatzstatistik 2021 sowie Prognose 2022 zum deutschen Medienmarkt, die der Verband am Mittwoch in Berlin vorstellte.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de