12.07.2023 - Der Branchenindex "State of Commerce Advertising" testiert der Werbebranche nicht nur eine positive Entwicklung, sondern zeigt zudem eine steigenden Relevanz von Künstlicher Intelligenz. Demnach haben die meisten der befragten Werbetreibenden schon mit generativer KI gearbeitet, viele nutzen sie regelmäßig und ChatGPT führt das Ranking an.
von Susan Rönisch
Im Branchenindex "State of Commerce Advertising"
, herausgegeben von der Advertising-Plattform mrge, gaben mehr als 80 Prozent der Befragten an, bereits mit generativen KI-Tools gearbeitet zu haben. Nur 13,3 Prozent der Befragten haben dies noch nicht gemacht. Ein wenig differenzierter sieht es bei der Frequenz aus: 23,3 Prozent der Branchenexperten nutzt generative KI-Tools mindestens einmal pro Woche, 23,3 Prozent sogar tagtäglich, 20 Prozent mindestens einmal im Monat. Demgegenüber stehen 33,4 Prozent der Befragten, die weniger als einmal pro Monat auf generative Tools zurückgreifen. Bei der optionalen Frage nach konkreten Tools, die die Befragten nutzen, nannten 94,4 Prozent ChatGPT
von OpenAI und nur 5,6 Prozent zusätzlich Googles Alternative Bard
.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de