Werbetrend

Digitale Außenwerbung stark im Aufwind

17.07.2024 - Digital Out of Home (DOOH) befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs: Laut Nielsen Werbetrend legt das Segment der digitalen Screens im öffentlichen Raum ein überaus erfreuliches erstes Halbjahr 2024 hin.

von Susan Rönisch

Innerhalb der Außenwerbung steigt der durchschnittliche Marktanteil auf nunmehr 43 Prozent. Diese Halbjahresbilanz kann sich sehen lassen: Von Januar bis Juni 2024 erwirtschaftet DOOH einen Brutto-Umsatz von 644,3 Mio. Euro - das sind 41,4 Prozent mehr (+188,79 Mio. Euro) als im Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtwerbemarkt legt dagegen mit einem Brutto-Umsatz von 16,54 Mrd. Euro um 1 Prozent zu (Vorjahreszeitraum: 16,37 Mrd. Euro). Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Werbetrend von Nielsen   .

Das positive Abschneiden der digitalen Werbeträger trägt auch dazu bei, dass OOH gesamt in den ersten sechs Monaten 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf einen Brutto-Umsatz von 1,5 Mrd. Euro wächst. Damit erhöht OOH seinen Anteil an den Gesamtspendings um 1 Prozentpunkt auf nunmehr 9 Prozent. Auch DOOH gewinnt innerhalb der Außenwerbung nochmal an Boden und steigert seinen durchschnittlichen Marktanteil auf 43 Prozent (1. HJ 2023: 37 Prozent).

Vor allem der EM-Monat Juni beschert den Außenwerbemedien steigende Spendings: Am Ende steht ein Plus von 19,1 Prozent beziehungsweise 50,29 Mio. Euro zu Buche - wodurch OOH gesamt mit einem Brutto-Umsatz von 313,34 Mio. Euro erstmals einen Marktanteil von 11 Prozent verzeichnet.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de