Jetzt auch mit Treuepunkten

Ikeas App soll "ultimativer Einkaufsbegleiter" werden

20.08.2024 - Crosschannel-Konzern Ikea baut seine Shopping-App zum zentralen Unternehmens-Hub um. Was der "tägliche Shopping-Buddy" künftig alles können soll - und was Ikea sich davon verspricht.

von Joachim Graf

Der Möbelkonzern Ikea   besitzt mit den 14 Millionen Mitgliedern seiner 'Ikea Family' bereits heute einen der größten Kundenclubs Deutschlands. "Jetzt steht die größte Neuerung in ihrer 40-jährigen Geschichte ins Haus", kündigt das Unternehmen an. Ab dem 4. September 2024 wird die Shopping-App, die zunehmend die Rolle der bisherigen Kundenkarte übernehmen soll, zum zentralen Unternehmens-Hub erweitert. Dann können Family Mitglieder Punkte sammeln und sich über den neu geschaffenen "Treuebonus" freuen.

Mit den neu eingebauten Features will Ikea "zum ultimativen Einkaufsbegleiter" machen. Punkte sammeln für App-Benutzung: Ob beim Einkaufen, Einloggen in der App oder auf Ikea.de   , beim Speichern von Merkzetteln oder der Teilnahme an Events können registrierte Ikea-Mitglieder Punkte sammeln und sie im persönlichen Profil in Treuebonus-Coupons verwandelt und diese für vergünstigte Lieferungen, Gratisessen im Schwedenrestaurant oder Produktrabatte nutzen. Weil Coupons nur 30 Tage lang gültig sind, will man die Interaktion der Kundschaft kurzfristig nach oben bringen - und die Menschen zum baldigen Shopbesuch animieren.

Für Ikea ist die App künftig "das Herzstück der digitalen Einkaufserfahrung, die Hand in Hand mit den Einrichtungshäusern und der Webseite Ikea.de geht". In den kommenden Monaten sollen weitere Updates schrittweise freigeschaltet werden. So soll die App unter einer neuen Benutzeroberfläche künftig Katalogfunktionen übernehmen und Ideen und Inspirationen für das Zuhause liefern, personalisierte Inhalte bieten und dank des neuen Navigationsmodus die Kundschaft durch das Einrichtungshaus steuern: mit "Augmented Reality direkt zum Wunschprodukt", wie Ikea verspricht.

Bereits verfügbar sind Crosschannel-Funktionen wie Einkaufsliste, Shop & Go zum Productscan und Bezahlen an der Kasse sowie ein integrierter 3D-Raumplaner.

"Die Ikea-App ist nicht nur ein Verkaufskanal, sondern auch täglicher Begleiter, wenn es um Inspiration und Shopping geht", verspricht der Crosschannel-Möbelanbieter, der im aktuellen deutschen Onlineshop-Ranking   mit 1,3 Mrd. Euro Platz sechs belegt, im Schweizer Shopranking 2024   Platz 11.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Welche App-Strategien Erfolg haben

    Shopping-Apps sind im Crosschannel-Handel ein mittlerweile weit verbreitetes Tool. Doch wie erfolgreich agieren Pureplayer wie Temu, Otto und Zalando oder Crosschannel-Anbieter wie Rewe, Ikea und Lidl? Zukunftsforscher Joachim Graf präsentiert die aktuellen Zahlen aus der iBusiness Shopping-App-Studie und zeigt anhand von Deep-Insight-Analysen auf, wann man Geld versenkt und welche Strategien Erfolg versprechen.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 13:00 Uhr

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