Der Möbelkonzern Ikea
besitzt mit den 14 Millionen Mitgliedern seiner 'Ikea Family' bereits heute einen der größten Kundenclubs Deutschlands. "Jetzt steht die größte Neuerung in ihrer 40-jährigen Geschichte ins Haus", kündigt das Unternehmen an. Ab dem 4. September 2024 wird die Shopping-App, die zunehmend die Rolle der bisherigen Kundenkarte übernehmen soll, zum zentralen Unternehmens-Hub erweitert. Dann können Family Mitglieder Punkte sammeln und sich über den neu geschaffenen "Treuebonus" freuen.
Bekanntheit und Nutzung von Bonusprogrammen in Deutschland
Grafik: Ipsos/Payback
Mit den neu eingebauten Features will Ikea
"zum ultimativen Einkaufsbegleiter" machen. Punkte sammeln für App-Benutzung: Ob beim Einkaufen, Einloggen in der App oder auf
Ikea.de
, beim Speichern von Merkzetteln oder der Teilnahme an Events können registrierte Ikea-Mitglieder Punkte sammeln und sie im persönlichen Profil in Treuebonus-Coupons verwandelt und diese für vergünstigte Lieferungen, Gratisessen im Schwedenrestaurant oder Produktrabatte nutzen. Weil Coupons nur 30 Tage lang gültig sind, will man die Interaktion der Kundschaft kurzfristig nach oben bringen - und die Menschen zum baldigen Shopbesuch animieren.
Für Ikea ist die App künftig
"das Herzstück der digitalen Einkaufserfahrung, die Hand in Hand mit den Einrichtungshäusern und der Webseite Ikea.de geht". In den kommenden Monaten sollen weitere Updates schrittweise freigeschaltet werden. So soll die App unter einer neuen Benutzeroberfläche künftig Katalogfunktionen übernehmen und Ideen und Inspirationen für das Zuhause liefern, personalisierte Inhalte bieten und dank des neuen Navigationsmodus die Kundschaft durch das Einrichtungshaus steuern: mit
"Augmented Reality direkt zum Wunschprodukt", wie Ikea verspricht.
Bereits verfügbar sind Crosschannel-Funktionen wie Einkaufsliste, Shop & Go zum Productscan und Bezahlen an der Kasse sowie ein integrierter 3D-Raumplaner.
"Die Ikea-App ist nicht nur ein Verkaufskanal, sondern auch täglicher Begleiter, wenn es um Inspiration und Shopping geht", verspricht der Crosschannel-Möbelanbieter, der im
aktuellen deutschen Onlineshop-Ranking
mit 1,3 Mrd. Euro Platz sechs belegt, im
Schweizer Shopranking 2024
Platz 11.