Jetzt auch mit Treuepunkten

Ikeas App soll "ultimativer Einkaufsbegleiter" werden

20.08.2024 - Crosschannel-Konzern Ikea baut seine Shopping-App zum zentralen Unternehmens-Hub um. Was der "tägliche Shopping-Buddy" künftig alles können soll - und was Ikea sich davon verspricht.

von Joachim Graf

Der Möbelkonzern Ikea   besitzt mit den 14 Millionen Mitgliedern seiner 'Ikea Family' bereits heute einen der größten Kundenclubs Deutschlands. "Jetzt steht die größte Neuerung in ihrer 40-jährigen Geschichte ins Haus", kündigt das Unternehmen an. Ab dem 4. September 2024 wird die Shopping-App, die zunehmend die Rolle der bisherigen Kundenkarte übernehmen soll, zum zentralen Unternehmens-Hub erweitert. Dann können Family Mitglieder Punkte sammeln und sich über den neu geschaffenen "Treuebonus" freuen.

Mit den neu eingebauten Features will Ikea "zum ultimativen Einkaufsbegleiter" machen. Punkte sammeln für App-Benutzung: Ob beim Einkaufen, Einloggen in der App oder auf Ikea.de   , beim Speichern von Merkzetteln oder der Teilnahme an Events können registrierte Ikea-Mitglieder Punkte sammeln und sie im persönlichen Profil in Treuebonus-Coupons verwandelt und diese für vergünstigte Lieferungen, Gratisessen im Schwedenrestaurant oder Produktrabatte nutzen. Weil Coupons nur 30 Tage lang gültig sind, will man die Interaktion der Kundschaft kurzfristig nach oben bringen - und die Menschen zum baldigen Shopbesuch animieren.

Für Ikea ist die App künftig "das Herzstück der digitalen Einkaufserfahrung, die Hand in Hand mit den Einrichtungshäusern und der Webseite Ikea.de geht". In den kommenden Monaten sollen weitere Updates schrittweise freigeschaltet werden. So soll die App unter einer neuen Benutzeroberfläche künftig Katalogfunktionen übernehmen und Ideen und Inspirationen für das Zuhause liefern, personalisierte Inhalte bieten und dank des neuen Navigationsmodus die Kundschaft durch das Einrichtungshaus steuern: mit "Augmented Reality direkt zum Wunschprodukt", wie Ikea verspricht.

Bereits verfügbar sind Crosschannel-Funktionen wie Einkaufsliste, Shop & Go zum Productscan und Bezahlen an der Kasse sowie ein integrierter 3D-Raumplaner.

"Die Ikea-App ist nicht nur ein Verkaufskanal, sondern auch täglicher Begleiter, wenn es um Inspiration und Shopping geht", verspricht der Crosschannel-Möbelanbieter, der im aktuellen deutschen Onlineshop-Ranking   mit 1,3 Mrd. Euro Platz sechs belegt, im Schweizer Shopranking 2024   Platz 11.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de