04.12.2020 - Der deutsche Werbemarkt soll nach Prognose der Agenturgruppe JOM im kommenden Jahr den Niveauverlust 2020 kompensieren. Besonders das Online-Marketing wird profitieren.
von Dominik Grollmann
Die Werbe-Experten der JOM Group
prognostizieren für das Jahr 2021 wieder einen spürbaren Anstieg der Werbeinvestitionen. Die jährliche Vorhersage der Agentur basiert dabei auf zwei unterschiedlichen Szenarien in Bezug auf die weitere Entwicklung der Pandemie und der Wirtschaft in Deutschland.
Für das aktuelle Jahr 2020 stehen die Zeichen noch eindeutig auf Minus. Die Verschärfung der Corona-Situation im Herbst hat nach Einschätzung des Werbeagentur-Netzwerkes dazu beigetragen, dass zurückgehaltene Werbebudgets aus dem Lockdown im Frühjahr in der zweiten Jahreshälfte nicht in Gänze reinvestiert werden. Daher dürfte der Markt das laufende Jahr mit einem Minus von knapp 6 Prozent auf Netto-Ebene beenden.
In einem positiven Szenario für das Jahr 2021 gehen die Experten von JOM davon aus, dass der Werbemarkt dieses Minus wieder ausgleicht und eventuell sogar leicht überkompensiert. Damit würden die Werbeinvestitionen 2021 wieder auf über 23 Milliarden Euro ansteigen.
Sollte das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und des privaten Konsums im kommenden Jahr spürbar unter den aktuellen Prognosen der Forschungsinstitute liegen, so wird dies auch den Werbemarkt treffen. In einem derartigen konservativen Szenario rechnet die JOM Group mit einem Wachstum des deutschen Werbemarktes von ca. 3,5 Prozent.
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