Treueprogramme

Treueprogramme: Jeder siebte Deutsche ist ein Weiterempfehler

24.01.2022 - Für Einzelhandelsmarken gehören Treueprogramme zu den am häufigsten genutzten Marketing-Tools, um Kunden an sich zu binden.

von Christina Rose

Eine YouGov-Profiles-Analyse   fand in diesem Zusammenhang heraus, dass Verbraucher, die Mitglied bei Treueprogrammen von Marken sind, die entsprechende Marke auch häufiger weiterempfehlen: 16 Prozent der Deutschen sind "treue Weiterempfehler", die bei jeder sich bietenden Gelegenheit an Kundenbindungsprogrammen teilnehmen und zudem Marken eher weiterempfehlen, wenn sie Mitglied in ihren Kundenbindungsprogrammen sind.

9 Prozent der Deutschen sind "Vorsichtige Weiterempfehler", die sich zwar jedes Mal für Treueprogramme anmelden, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet, die jedoch zurückhaltender bei der Weiterempfehlung von Marken sind, bei denen sie Mitglied der Kundenbindungsprogramme sind. 17 Prozent aller Befragten sind "Stille Loyale", die Marken eher weiterempfehlen, wenn sie Treueprogramm-Mitglieder sind, die sich jedoch nicht bei jeder Gelegenheit für Treueprogramme anmelden.

Das Zielgruppen-Profil der "treuen Weiterempfehler"

Die "treuen Weitempfehler" sind häufiger als die Gesamtheit der deutschen Bevölkerung im Alter der Millennials (25 bis 39 Jahre) - 21 Prozent vs. 15 Prozent. Auch sind sie häufiger Eltern eines Kindes unter 18 Jahren (29 Prozent vs. 22 Prozent der Gesamtbevölkerung). Ein Großteil unter ihnen probiert gerne neue Marken aus (76 Prozent vs. 56 Prozent der Gesamtbevölkerung), und 68 Prozent sagen, dass sie für hochwertige Produkte gerne bereit sind, mehr zu zahlen (vs. 56 Prozent der Gesamtbevölkerung). 26 Prozent sind derzeit Mitglied bei Tankstellen-Treueprogrammen (vs. 16 Prozent Gesamtbevölkerung), und 17 Prozent sagen, dass sie Treueprogramme nutzen, um unter den ersten zu sein, die über Promotoren, Rabatte und Neuigkeiten informiert werden (vs. 7 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de