Kampagne

Die persönlichen weißen Weihnachten

K12343

Hintergrund/Aufgabe

TK Maxx ist bekannt für seine ziemlich schräge Werbung. Zu Weihnachten 2017 hat der Einzelhändler aber tatsächlich noch eine Schippe draufgelegt. Und will damit jedoch nicht den Klamauk überspitzen, sondern insbesondere im Alltag weniger achtsame Bürger auf die Gefahr der Erderwärmung aufmerksam machen. Das geschieht, indem das in ganz Europa mit Filialen vertretene Unternehmen seinen Kunden anbietet, ihnen zu Weihnachten kostenlos Kunstschnee nach Hause zu liefern.

Lösung/Umsetzung

Um in den Genuss des Kunstschnees zu kommen, hat TK Maxx in den Filialen in England, Irland, Deutschland und Polen Schnee-Globen versteckt hat. Wer einen Globus findet, bekommt den Schnee durch das TK Maxx-Team geliefert. Auf die Aktion aufmerksam macht ein 60.Sekünder, in dem ein Großvater – gespielt von Bill Nighy – seine etwas skurille Familie rund um den Weihnachtsbaum vorstellt. Alle packen ihre Geschenke aus. Die Enkelin gibt dem Opa besagte Schneebälle, der damit sofort zur Haustür läuft. Unmittelbar nachdem er die Tür öffnet, staten die Schneekanonen und begraben ihn unter der Kunstschneelawine. Die Schneekanone wurde, natürlich ganz im TK Maxx-Stil, von einem wahnsinnig chick gestylten Team bedient, das weihnachtliche Süßigkeiten wie Zuckerkrückstöcke als Werkzeuge nutzt. Um um die Szene noch mehr zu überspitzen, achtet ein Stuntman, der sich an einem Helikopter abgeseilt hat, darauf, dass auch die letzte Schneeflocke dekorativ platziert wird. Verlängert wird die Kampagne durch ein Onlinespiel, in dem die User eine virtuelle Schneekugel schütteln sollen und dadurch Geschenkeinspirationen bekommen sollen.

Ergebnis

Weitere Credits: Head of Planning: Paul Colman Planner: Alex Allcott Head of Technology: Michael Naman Interactive Producer: Sam Sammons TV Producer: James Laughton TV Production Assistant: Jasper Ford Production Company: Friend London Director: Ian Pons Jewell MD/Executive Producer: Luke Jacobs Producer: Richard Fenton Production Manager: Erinn Fitzgerald Director of Photography: Mauro Chiarello Editorial Company: Final Cut London Editor: James Rosen VFX Company: Time Based Arts VFX Supervisor: Stephen Grasso, Adam Patterson Sound Company: 750 MPH Sound Designer: Sam Ashwell Music Company: W Songs Music Supervisor: Tristan Wilson Interactive Production Production Company Crew Technical Director: Jens Meijer Lead Developer: Simon Cam

Weihnachten in einer schrägen Familie
Video
Website
Online-Spiel
Website
Facebook
Twitter