Kampagne

The Farmer

K12275

Hintergrund/Aufgabe

Ganz Amerika weiß, dass Land O’Lakes Butter macht. Die wenigsten wissen aber, was Land O’Lakes wirklich ist. Nämlich eine Agrargenossenschaft US-amerikanischer Milchbauern. Dass die Bauern mit der Gründung der Kooperative Weitsicht bewiesen, zeigt sich schon im Gründungsjahr, nämlich 1921. Heute hat Land O’Lakes rund 3.600 direkte Mitglieder und rund 850 angeschlossene Genossenschaften mit über 300.000 Genossen und ist einer der größten Butter- und Käsehersteller der USA.

Lösung/Umsetzung

Zum internationalen Tag der Landwirtschaft stellte die amerikanische Vermarktungskooperative Land O’Lakes ein Video ins Netz, das nicht einfach nur verkaufen soll. Vielmehr ist es eine Ode an den Landwirt. Das Gedicht „The Farmer" von Amelia E. Barr ist ein Lobgesang auf den Landwirt. Denn: Ganz egal, welchen Beruf wir ausüben, ob wir arm oder reich sind, wir alle brauchen den Landwirt. Denn er ist es, der uns ernährt. Für den Film konnte die Martin Agency aus dem Vollen schöpfen. Das vom National-Geographic-Team gedrehte Material umfasste zig Stunden spektakulärer Aufnahmen. Die wurden passend zum Gedicht „The Farmer", das im Hintergrund unaufregend aber doch aufmerksamkeitsstark rezitiert wird, geschnitten. Das Ergebnis ist ein wahre Ode an den Beruf Landwirt, an die Leistung, die die Farmer täglich erbringen und nicht zuletzt auch ein visuell wundervoller Beitrag dazu, wie das Zusammenspiel von Landwirtschaft, Natur und Mensch funktioniert.

Ergebnis

Video-Szene