Kampagne

Das Lebensgefühl der 70er

K12231

Hintergrund/Aufgabe

Unter dem Motto «Auf das Beste von früher. Und heute.» lanciert die Brauerei Eichhof ein neues Bier, das ganz auf das Lebensgefühl von einst setzt. Eichhof Retro ist eine Ikone vom Geschmack bis zur Verpackung. Das Bier wird mit einer Hefe gebraut, die in den 70er Jahren verwendet wurde und für ein vollmundiges Aroma sorgt. Passend dazu gestaltet sind die 33cl Eichhof Retro-Flasche und die Etikette.

Lösung/Umsetzung

Eichhof Retro steht für einen der grössten Produktlaunches in der Geschichte von Eichhof. Beim Design und der Verpackung hat die Brauerei großen Wert darauf gelegt, ein glaubwürdiges Retro-Produkt zu kreieren. Die auffällige 33cl Retro-Flasche überzeugt mit ihrem ikonischen Design. Dieses ist nahezu identisch mit der Eichhof Lager-Flasche aus den 70er Jahren. Ebenfalls bewusst hat man bei der Gestaltung der Etikette auf Stilelemente aus den 70ern gesetzt. Das rote Eichhörnchen und die schwarze Schrift prägten in diesen Jahren den Auftritt des Lagerbiers. Die Suche nach der passenden Rezeptur erforderte viel Recherche und Ausdauer. «Wir Braumeister von Eichhof haben verschiedenste Varianten ausprobiert, bis wir die richtige Kombination von Rohstoffen, Prozesszeiten und -temperaturen gefunden hatten», erklärt Martin Respondek, Leiter Bierherstellung Luzern bei Eichhof. Schließlich sollte das Getränk nicht nur auf alt getrimmt, sondern auch möglichst authentisch sein. Fündig wurden die Experten bei einem Rezept, das aus der Zeit der Schlaghosen, Kordsamte und US-Serien wie Bonanza und Kojak stammt. Für Eichhof Retro wurde eine spezielle Hefe rekultiviert. Sie erzeugt milde, fruchtige und frische Aromen, die das typische Geschmacksprofil dieses Bieres ergeben. Testpersonen haben im Rahmen von Degustationen bestätigt: Eichhof Retro erinnere sie an den Geschmack eines Eichhof-Bieres aus vergangenen Zeiten. Eichhof Retro – die Kampagne Jede Generation hat ihre eigenen Geschichten, die sie mit den Produkten von Eichhof verbindet. Diese Geschichten sollen sich die Konsumentinnen und Konsumenten mit einer Flasche des neuen Biers in der Hand erzählen. Angesprochen werden sollen nicht nur jene, die sich aus eigener Erfahrung an diese Zeit erinnern und das damali- ge Gefühl von Jugend und Freiheit erleben wollen. Zur Zielgruppe gehören auch jün- gere Bierliebhaber, die sich gerne vom Retro-Virus, der zurzeit herrscht, anstecken lassen.

Ergebnis

Die Gelegenheit, das neueste Eichhof-Produkt zu probieren, gab es beim großen Brauerei-Fest von Eichhof am 29. April, in Gastronomiebetrieben in der ganzen Zent ralschweiz sowie an Retro-Partys auf dem Luzernerschiff an denen Eichhof Retro Hauptpartner ist. Begleitet wird die Kampagne das ganze Jahr hindurch durch Plakate und Inserate, Social Media sowie verschiedenste Aktionen im Handel und in der Gastronomie.

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