ONEtoONE Konferenzen und Webinare

15.10.2024, 09:00 Uhr bis 15:25 Uhr

Transformation des Handels

Omnichannel, Marktplätze, Liveshopping, Social Selling: Die Zukunft des Handels ist digital und vielfältig. Die Virtuelle Konferenz zeigt, wie man sich auf diese spannende Zukunft vorbereitet.

Wie schafft man es in herausfordernden Zeiten wie diesen, erfolgreiche Handelskonzepte einzuführen und die digitale Transformation über alle Kanäle hinweg zu einem Erfolg zu machen? In unserer Virtuellen Konferenz zeigen unsere Vortragenden neue Technologien, verraten Erfolgskonzepte aus der Praxis und stellen Success-Stories vor.

  • 09:00
    Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Welche App-Strategien Erfolg haben

    Shopping-Apps sind im Crosschannel-Handel ein mittlerweile weit verbreitetes Tool. Doch wie erfolgreich agieren Pureplayer wie Temu, Otto und Zalando oder Crosschannel-Anbieter wie Rewe, Ikea und Lidl? Zukunftsforscher Joachim Graf präsentiert die aktuellen Zahlen aus der iBusiness Shopping-App-Studie und zeigt anhand von Deep-Insight-Analysen auf, wann man Geld versenkt und welche Strategien Erfolg versprechen.

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

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  • 09:30
    Bild: Hilke Diepenbruck
    Hilke Diepenbruck (Contentserv)
    Bild: Alexander Wörl
    Alexander Wörl (Contentserv)

    Close the Loop: So schaffen Sie ein selbstlernendes Ökosystem für perfekte Produktpräsentation

    Jedes Produkt braucht zahlreiche Informationen: Texte, Bilder, Videos, Reviews, Rankings, etc. Der Bedarf wächst rasant: Personalisierung, Kontextualisierung, Anpassung an Trends, Echtzeitdaten. Zu klassischen Kanälen wie Online-Shops, Retailern und Resellern kommen Marktplätze und Social Media hinzu. Nötig sind konsistente, reichhaltige und maßgeschneiderte Produktdaten für alle Kanäle - optimiert in Echtzeit.

    Der Vortrag zeigt, wie Sie mittels KI einen "Close the Loop"-Ansatz nutzen und den gesamten Lebenszyklus der Produktinformationen abdecken. Erfahren Sie, wie sie Kundenfeedback nutzen, um Erlebnisse zu verbessern und personalisierte Inhalte zu liefern.

    Mehr zu den Personen

    Hilke Diepenbruck, Diplom-Ökonomin, arbeitete bei Agenturen wie Springer & Jacoby, Serviceplan und Palmer Hargreaves. 2011 wechselte sie ins Unternehmensmarketing, darunter Görtz und Stibo Systems. 2021 kam sie zu Contentserv für das Produktmarketing. Seit Oktober 2023 verantwortet sie als CMO das globale Marketing der Product Experience Cloud mit Marketing Communications, Field-, Customer- und Product-Marketing.

    Als Co-Founder von Contentserv ist der Diplom Physiker Alexander Wo?rl seit u?ber 20 Jahren treibende Kraft hinter dem Produkt. Er hat bei Contentserv u?ber die Jahre in verschiedenen Rollen immer wieder gezeigt, wie sich seine Produktvisionen in die Tat umsetzen und auch vermarkten lassen. Viele der Software-Komponenten, die Contentserv heute ausmachen, haben ihren Anfang auf seinem MacBook gefunden.

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  • 10:00
    Bild: Tobias Torkler
    Tobias Torkler (neuland - Büro für Informatik GmbH)

    KI Suche: E-Commerce Suchen auf das nächste Level bringen

    In einer Ära der allumfassenden KI-Revolution werden traditionelle, lexikalische Suchsysteme zunehmend in Frage gestellt. Am Horizont zeichnet sich eine modernere Lösung ab: Vektorbasierte Suchansätze revolutionieren die Art und Weise, wie Informationen gefunden und verarbeitet werden.

    Dieser Vortrag taucht in die Welt der intelligenten Suche ein und entfaltet einen Schritt-für-Schritt-Plan zum schnellen Aufbau eines komplett eigenständigen Suchsystems. Dabei werden die relevanten Komponenten eines solchen Systems beleuchtet, stets mit dem Fokus auf eine schnelle und prototypische Umsetzung sowie die Integration in existierende Suchsysteme.

    Mehr zur Person

    Tobias Torkler ist ein erfahrener Softwareentwickler mit einem Fokus auf Machine Learning und Künstliche Intelligenz. Er besitzt umfangreiche Kenntnisse in der Nutzung moderner Ansätze, darunter Transformer-Maschinenlernmodelle, die im Rahmen der Einbindung natürlicher Sprachverarbeitung in E-Commerce-Systemen zum Einsatz kommen, beispielsweise bei der Entwicklung semantischer Suchsysteme. Dabei steht stets eine organisationsverträgliche Integration dieser Technologien aus technischer und fachlicher Sicht im Mittelpunkt.

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  • 10:30
    Bild: Hubertus Graf von Bentzel
    Hubertus Graf von Bentzel (mediawave commerce GmbH)

    Zukunftssicherer E-Commerce: Flexibilität und Wachstum durch moderne Technologien

    Wie können B2B-Unternehmen im E-Commerce flexibel wachsen, ohne die Kosten explodieren zu lassen? In diesem Vortrag zeigen wir praxisorientierte Lösungen anhand des Kundenprojekts der AIR-WOLF GmbH. Wir erklären, wie Sie Shopwares Out-of-the-Box Features geschickt nutzen, Microservices integrieren und durch Composable Commerce eine zukunftssichere Plattform aufbauen.

    Mehr zur Person

    Hubertus Graf von Bentzel ist als Senior Solution Consultant bei mediawave verantwortlich für die Beratung von maßgeschneiderten Digital Commerce Lösungen, die auf individuellen Geschäftszielen und Anforderungen basieren. Dabei fungiert er als Schnittstelle zwischen den technischen und organisatorischen Anforderungen seiner Kunden und den produkt-spezifischen Möglichkeiten.
    Mit seiner umfassenden Expertise unterstützt er Unternehmen dabei, effiziente, zukunftsfähige Commerce Plattformen zu entwickeln, die den digitalen Handel nachhaltig optimieren.

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  • 11:00
    Bild: Isabell Weiser
    Isabell Weiser (Whatnot)

    Einkaufserlebnis 2.0 - Livestream-Shopping: Unterhaltung, Interaktion und Community

    Livestream-Shopping verändert den E-Commerce grundlegend, indem es das Einkaufen zu einem unterhaltsamen und interaktiven Erlebnis macht. In diesem Vortrag erläutert Isabell Weiser, Geschäftsführerin von Whatnot in Deutschland, wie die Plattform Käufer und Verkäufer durch Echtzeit-Interaktionen, Live-Auktionen und Community Commerce näher zusammenbringt. Livestreams schaffen nicht nur einen dynamischen Kaufprozess, sondern fördern auch den Aufbau einer engagierten Community, in der Austausch und Unterhaltung im Vordergrund stehen. Erfahren Sie, wie Marken und Händler durch diese neue Form des Social Shoppings authentische Beziehungen aufbauen, die das Einkaufserlebnis mitgestalten.

    Mehr zur Person

    Isabell Weiser ist Geschäftsführerin der Live-Shopping-Plattform Whatnot in Deutschland. Sie führte Whatnot 2023 in Deutschland ein und verantwortet seitdem das Wachstum in diesem Markt. Isabell ist in der Technologie- und Startup-Branche zu Hause. Zuvor gründete und leitete sie erfolgreich ihr eigenes VC-finanziertes Unternehmen in der Kreativwirtschaft und arbeitete in der Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten E-Commerce und Konsumgüter.
    Ihre Lieblings-Kategorie bei Whatnot ist Damenmode.

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  • 11:30
    Bild: Alexander Clarus
    Alexander Clarus (Genesys Cloud Services Germany GmbH)

    Nahtlose Customer Experience: KI als Schlüssel zum Erfolg

    In einer zunehmend digitalisierten Welt erwarten Kunden schnelle, effiziente und personalisierte Interaktionen. Dieser Vortrag beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz (KI) als treibende Kraft hinter einer nahtlosen Customer Experience fungiert. Erfahren Sie, wie moderne Contact Center durch den Einsatz von KI-Technologien Silos überwinden und eine einheitliche, reibungslose Kundenbetreuung gewährleisten können.

    Mehr zur Person

    Alexander Clarus ist Enterprise Sales Director für Pointillist by Genesys zuständig für die DACH Region sowie Osteuropa. Alexander hat in verschiedenen Startups sowie Corporates im Bereich IaaS, SaaS und Payments, bereits seit 2012 Geschäftsmodelle zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen entwickelt und erfolgreich in unterschiedlichen Märkten eingeführt. Durch seine langjährige Erfahrung, immer entlang der Customer Journey, kennt Alexander die Fallstricke und Probleme. Er hat sich zum Enthusiasten für KI gestützte Analytic Lösungen entwickelt, da hier ungeahnten Potentiale gehoben werden können.

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  • 13:30
    Bild: Otto Group
    Jörg Heinemann (OTTO)

    Social Commerce - Innovation oder Revolution im E-Commerce?

    Der Vortrag zeigt, wie Kurzvideos Social Media erobern und für E-Commerce immer relevanter werden. Er erklärt, was passiert, wenn Social-Media-Plattformen Kaufprozesse integrieren - und wie umgekehrt ECommerce-Plattformen Social-Media-Formate integrieren.

    Aus der Otto-Erfahrung zeigt Jörg Heinemann zudem, wie man Liveshopping für verbesserte Beratung, Inspiration & Interaktion nutzen kann.

    Mehr zur Person

    Jörg Heinemann (42) ist seit Juni 2012 bei OTTO und seit 2022 Innovation Evangelist. Zudem engagiert er sich für OTTO im Bundesverband Digitale Wirtschaft als Lab Leitung Social Commerce. Jörg ist im E-Commerce & Marketing aktiv seit 1999 - erst als Gründer eines Versandhandels, Internetportals für Studierende und von Eventformaten, dann als Projektmanager in den Branchen Kino (Cinestar), Lebensmittel (Bäckerei Junge) und Kreuzfahrt (TUI Cruises). Treu blieb er dabei stets seiner Leidenschaft für Innovation, Marketing und Digitalisierung.

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  • 14:00
    Bild: Maximilian Spies
    Maximilian Spies (O/D Group)

    Von den Daten zum Deal: Personalisierte Printkampagnen für mehr Erfolg

    Unternehmen aus den verschiedensten Branchen nutzen bereits personalisierte Printkampagnen, um ihre Kunden zu begeistern und die Wertzuwächse zu steigern. In einem Use Case zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die Kombination von Kundendaten und programmatischem Print Ihre Marketingbotschaft individualisieren und so Ihre Conversion Rate erhöhen. Ich zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt stellen und Ihre Marketingziele erreichen.

    Die Zukunft des Printmarketings ist personalisiert und datengetrieben. Möchten Sie Teil dieser Entwicklung sein? In diesem Webcast gehen wir auf die Herausforderungen ein, die bei der Umsetzung auftreten können, und besprechen praxiserprobte Wege. Ich freue mich auf Sie!

    Mehr zur Person

    Max Spies ist ein erfahrener Produktmanager und Business Development Spezialist mit einer über 20-jährigen Erfolgsbilanz in der Druck- und Medienbranche. Seine Expertise liegt in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen, insbesondere im Bereich des Programmatic Printings und des Dialogmarketings.
    Als Leiter der O/D Data Unit bei der O/D Group ist Max Spies derzeit für die Bereiche Business Development, Produktentwicklung und Produktmanagement verantwortlich. Zuvor war er als Senior Consultant bei ZIPCON Consulting tätig und hat umfangreiche Erfahrung im Veränderungsmanagement und in agilen Methoden gesammelt.
    Seine Karriere begann in der Druckindustrie, der "Schweizer Degen" war tatsächlich lange Jahre in der Schweiz beim ERP-Software Anbieter Printplus im Sale und Consulting sowie als Leiter der Printplus Akademie erfolgreich tätig. Max Spies verfügt über ein tiefgreifendes Verständnis der Bedürfnisse von Druckereien und kann komplexe technische Lösungen in verständliche Geschäftsmodelle übersetzen.

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  • 14:30
    Bild: Roman Heimbold
    Roman Heimbold (Platoyo)

    Macht Omnichannel zu eurer Superpower! Kundennähe neu gedacht mit einem smarten Storefinder

    In diesem Webinar erfahrt ihr, wie euch ein cleverer Storefinder dabei hilft, die Kundenfrequenz in euren Stores zu erhöhen. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, was einen guten Storefinder ausmacht, warum er unverzichtbar ist und weshalb ein state-of-the-art Storefinder heute kein Hexenwerk mehr ist. Dabei lassen wir Daten unserer noch unveröffentlichten Studie mit einfließen.

    Mehr zur Person

    Roman Heimbold ist seit über einem Jahrzehnt eine treibende Kraft im Bereich Omnichannel. Als CEO von Platoyo fördert er maßgeblich die Integration von Online- und Offline-Welten im Handel. Was ursprünglich unter dem Namen "atalanda" mit einem Fokus auf regionale Marktplätze begann, hat sich unter seiner Führung zu Europas führender Technologie für Omnichannel-Plattformen entwickelt. Platoyo bietet Lösungen für Online-Marktplätze, Multishop-Systeme und automatisierte Online-Shops, um den Handel mit seinen Filialen, Stores und Einzelhändlern erlebbar zu machen.

    Mit Erfahrung in der Leitung einer Medienagentur, als Assistent des Finanzvorstands der Odeon Film AG und als Absolvent des BMW-Nachwuchsförderprogramms bringt Roman umfassende Expertise mit. Seine Abschlüsse von der European School of Business (ESB) Reutlingen und der Dublin City University (DCU) bieten eine solide Grundlage für strategisches Denken und innovative Geschäftsmodelle.

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  • 15:00

    Abschlußplenum: Wie sieht die Zukunft des Handels wirklich aus?

    Die Referentinnen und Referenten diskutieren im Abschlussplenum über die Zukunft des crossmedialen Handels, die Evolution der Kanäle und auf welche Tools und Entwicklungen man in den kommenden Monaten achten sollte.

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