ONEtoONE Konferenzen und Webinare

30.01.2019, 09:00 Uhr bis 14:05 Uhr

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019

Wo müssen Onlineshops dieses Jahr investieren? Welche Tools erleichtern Shopbetreibern im härter werdenden Wettbewerb 2019 das Geschäft wirklich? Die 25. virtuelle Entscheiderkonferenz von iBusiness liefert komprimiert Tipps, Tricks und Tools, mit denen Sie 2019 mit Shop und Marktpkätzen Ihren Umsatz steigern und Ihren Gewinn erhöhen.

  • 09:00
    Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    E-Commerce 2019: Wo geht die Reise hin?

    Ist der Onlineshop ein Auslaufmodell, wie manche Consultants prognostizieren? Liegt das Heil in schierer Größe und die Flucht auf den Amazon-Marktplatz? Oder haben auch kleine und mittelständische Shopbetreiber 2019 eine Chance? Der Vortrag liefert strategische Guidelines für die Geschäftsentwicklung im E-Commerce im Jahr 2019 und darüber hinaus.

    Mehr zur Person

    Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

  • 09:30
    Bild: eggheads GmbH
    Kai Warmus
    (eggheads GmbH)

    Mit maßgeschneidertem Produktcontent zu mehr Umsatz: So spielen Sie zentrale Daten individuell an alle Verkaufskanäle aus

    Auch in 2019 ist der Content für einen erfolgreichen Verkauf ihrer Produkte entscheidend. Für eine konsistente und schnelle Produktdatenverarbeitung benötigen Sie eine Software, in der Ihre Produktdaten zentral verwaltet und für Ihre unterschiedlichen Vertriebskanäle mit Content angereichert werden können. Die damit einhergehende Optimierung Ihrer Prozesse verringert Ihre Kosten und erhöht Ihren Umsatz, indem Sie Ihre (neuen) Produkte schneller verkaufen können als Ihr Wettbewerb.

    Im Vortrag erfahren Sie u.a. wie die Priorisierung von Textteilen die Ausleitung in Ihre Verkaufskanäle vereinfacht und wie Sie mit zentralem Content verschiedene Vertriebskanäle differenziert mit Produktdaten beliefern. Hierdurch bekommt jeder Verkaufskanal die maximale Menge an Produktinformationen, angepasst an den verfügbaren Platz.

  • 10:05
    Bild: Across Systems GmbH
    Thomas Bacani
    (Across Systems GmbH)

    Wie kann man Übersetzungsprozesse PIMpen?

    Internationalisierung hat im Marketing einen hohen Stellenwert. Verkaufstätigkeit erfordert multilingualen Content, der auch im PIM- oder Shopsystem abgebildet werden muss. Wie die Texte für sämtliche Zielländer bereitgestellt werden, wird allerdings häufig stiefmütterlich behandelt oder der Prozess outgesourct. Dabei birgt gerade der Übersetzungsprozess eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, um die Textqualität zu verbessern und außerdem viel Zeit zu sparen.

    Welche Varianten und Prozessmodelle gibt es? Welche Lieferkette passt zu mir? Was ist das richtige Setup für mein Unternehmen und welche Ziele möchte ich eigentlich erreichen? Am Beispiel PIM gibt der Vortrag Impulse und lädt zum Nachdenken ein.

  • 10:40
    Bild: Smarketer GmbH
    Liesa Schulz
    (Smarketer GmbH)

    Hilfreiche Tools zum Aufbau, zur Analyse und zur Optimierung Ihrer Google Ads Kampagnen

    Das Anlegen und die Handhabung von Google-Ads-Kampagnen machen oft komplexe und zeitaufwändige Maßnahmen erforderlich. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Werkzeugen, die dabei helfen, Google Ads so zeit- und kosteneffizient wie möglich zu nutzen. Im Mittelpunkt dieses Vortrags stehen Services und Tools zum Kampagnen-Aufbau, zur Performance-Optimierung, zur Automatisierung, Analyse und Berichterstellung.

  • 11:15
    Bild: loqate GBG
    Melanie Soyez
    (Loqate - GB Group)

    Back to the roots - Was Kunden wirklich in Onlineformularen und Checkouts schätzen

    Verbraucher stellen beim Onlineshopping immer wieder fest, dass sie perfekte Inhalte und tolle Angebote erhalten, der Bestellprozess an sich aber sehr kompliziert ist. Um langfristig erfolgreich zu sein, gilt daher nun die Devise: Back to the roots - machen Sie es Ihrem Interessenten leicht, Kunde zu werden und bieten Sie ihm ein einfaches, unabhängiges Shoppingerlebnis mit einem schnellen Checkout-Prozess. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Vortrag.

  • 11:50
    Bild: Tealium
    Timothy James Stadié
    (Tealium)
    Bild: Tealium
    Melanie Eckl
    (Tealium)

    Creating Customer-Centered Experiences Through Data

    Die heutigen Geschäftsmodelle - insbesondere im E-Commerce - verändern sich grundlegend durch die Digitalisierung und Vielzahl an Optionen und Möglichkeiten für Kunden. Diese Veränderungen stellen Unternehmen vor die Herausforderung, aus der Masse von Anbietern herauszustechen und Kunden für sich zu gewinnen. Die notwendige Differenzierung von Konkurrenten wird besonders durch Daten getrieben - der Sprache der sich zunehmend stark vernetzenden Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden. Unternehmen erkennen die Macht der Daten, um Kundenerfahrungen zu leiten und Bedürfnisse der Verbraucher besser zu verstehen. Besonders für Unternehmen im Bereich E-Commerce spielen diese Daten und die damit zusammenhängenden Kundenerlebnisse eine wichtige Rolle. Wie können Kunden bestmöglich angesprochen werden? Welche Bedürfnisse müssen Unternehmen heutzutage befriedigen? Einfach ausgedrückt: Wer sind meine Kunden?
    Lernen Sie mit uns, wie Sie mit Hilfe von Daten außergewöhnliche Customer Experiences schaffen können und nachhaltige Kundenbeziehungen fördern.

    • Die Rolle und Notwendigkeit von Daten im Zusammenhang mit einheitlichen Kundenerlebnissen
    • 5 elementare Faktoren, die das Kundenerlebnis bedeutend verändern
    • Unsere Best Practices für den Bereich E-Commerce
    • Wie Daten nicht nur Ihnen, sondern auch Ihren Kunden Mehrwert liefern.
    Unsere langjährigen Experten Melanie Eckl, Director Sales DACH & EE, und Timothy Stadié, Solutions Consultant, berichten aus der Praxis und informieren Sie über die wichtigsten Insights zum Thema Daten Management.

    Mehr zu den Personen

    Timothy Stadié ist Senior Solutions Consultant bei Tealium und Experte für die Lösungen im Bereich Customer Data Platform. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen Performance Marketing, User-Experience-Optimierung sowie Customer Data Management berät er zudem Unternehmen bei jeglichen Fragen rund um das Thema Nutzerdaten und wie diese zur Verbesserung der Nutzererfahrung gewinnbringend aktiviert werden können.

  • 12:25

    Mittagspause

  • 13:00
    Bild: minubo GmbH
    Lennard Stoever
    (minubo GmbH)

    7 Erfolgsfaktoren für Ihr BI-Projekt: So schöpfen Sie echten Wert aus Ihren Daten

    Big Data, Predictive, Machine Learning, AI: Wo es um Daten und ihre Analyse geht, lässt der Buzzword-Regen erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten - ein Problem, das es Unternehmen zunehmend erschwert, inmitten all der smarten Worthülsen klar zu sehen, worauf es beim Thema Daten bzw. Wertschöpfung aus Daten wirklich ankommt. Und das ist zunächst einmal eins: Zugang zu relevanten Daten für alle Mitarbeiter sowie die Möglichkeit, diese Daten sinnvoll in Aktion zu übersetzen - am besten durch eine Kombination aus spezialisierten Tools und menschlicher Kompetenz. Fragen, die sich an diesem Punkt stellen, sind also: Was brauche ich, um diese Vision zu realisieren? Was sind die entscheidenden Schritte im Prozess? Welche Abteilungen hole ich an Bord? Welche Fallstricke gilt es zu berücksichtigen? Lennard Stoever bringt die Antworten auf diese und weitere Fragen für Sie auf 7 Erfolgsfaktoren für Ihr BI-Projekt.

  • 13:35

    Abschlussplenum

    In der virtuellen Podiumsdiskussion stellen sich alle Sprecher noch einmal Ihren Fragen.

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