19.10.2010 - Hamburger können seit heute ihre Fahrkarte für den HVV (Hamburger Verkehrsverbund) direkt zu Hause kaufen und selber ausdrucken. Im neuen Web-Shop des Verkehrsverbunds sind sämtliche Einzel- und Tageskarten erhältlich.
Unter HVV.de müssen sich Nutzer einmalig anmelden und können dann einzelne oder mehrere Fahrkarten kaufen. Die Bezahlung läuft über Lastschrift oder Kreditkarte. Auf jeder Fahrkarte muss der Name des Fahrgastes eingetragen sein. Allerdings kann man die Tickets auch auf einen anderen Namen als den eigenen ausstellen. So ist es möglich, dass zum Beispiel Eltern ihren Kindern im Voraus Fahrkarten ausdrucken.
Der Fahrgast, der auf der Karte vermerkt ist, muss während der Fahrt bei Kontrollen einen gültigen Lichtbildausweis gemeinsam mit dem Ticket vorzeigen. Als Ausweis werden auch beispielsweise der Führerschein oder ein Schülerausweis akzeptiert. Die Tickets können maximal sieben Tage im Voraus gekauft werden.
Ab Dezember sollen auch Unternehmen den neuen Service nutzen können. Dafür werden sich die Firmen laut HVV einmalig registrieren müssen und können dann mit einem Log-in im Online-Shop die benötigten Karten kaufen. Die Bezahlung soll dann über eine detaillierte monatliche Abrechnung erfolgen.
Zwar würden vereinzelt Verkehrsverbünde wie in Nürnberg schon ausgewählte Fahrkarten zum Selberdrucken anbieten, jedoch nur beschränkt auf bestimmte Produkte, sagte eine Sprecherin des HVV gegenüber ONEtoONE. So würden beim HVV neben den Tages- und Einzeltickets auch Drei-Tages-Karten erhältlich sein. Zudem bietet der HVV die Hamburg Card im Online-Shop an. Die Karte kann in der Hansestadt für Rabatte eingesetzt werden und wird von Hamburg Tourismus vertrieben. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de