Verkehrsverbund

HVV: Fahrkarte aus dem heimischen Drucker

19.10.2010 - Hamburger können seit heute ihre Fahrkarte für den HVV (Hamburger Verkehrsverbund) direkt zu Hause kaufen und selber ausdrucken. Im neuen Web-Shop des Verkehrsverbunds sind sämtliche Einzel- und Tageskarten erhältlich.

Unter HVV.de müssen sich Nutzer einmalig anmelden und können dann einzelne oder mehrere Fahrkarten kaufen. Die Bezahlung läuft über Lastschrift oder Kreditkarte. Auf jeder Fahrkarte muss der Name des Fahrgastes eingetragen sein. Allerdings kann man die Tickets auch auf einen anderen Namen als den eigenen ausstellen. So ist es möglich, dass zum Beispiel Eltern ihren Kindern im Voraus Fahrkarten ausdrucken.

Der Fahrgast, der auf der Karte vermerkt ist, muss während der Fahrt bei Kontrollen einen gültigen Lichtbildausweis gemeinsam mit dem Ticket vorzeigen. Als Ausweis werden auch beispielsweise der Führerschein oder ein Schülerausweis akzeptiert. Die Tickets können maximal sieben Tage im Voraus gekauft werden.

Ab Dezember sollen auch Unternehmen den neuen Service nutzen können. Dafür werden sich die Firmen laut HVV einmalig registrieren müssen und können dann mit einem Log-in im Online-Shop die benötigten Karten kaufen. Die Bezahlung soll dann über eine detaillierte monatliche Abrechnung erfolgen.

Zwar würden vereinzelt Verkehrsverbünde wie in Nürnberg schon ausgewählte Fahrkarten zum Selberdrucken anbieten, jedoch nur beschränkt auf bestimmte Produkte, sagte eine Sprecherin des HVV gegenüber ONEtoONE. So würden beim HVV neben den Tages- und Einzeltickets auch Drei-Tages-Karten erhältlich sein. Zudem bietet der HVV die Hamburg Card im Online-Shop an. Die Karte kann in der Hansestadt für Rabatte eingesetzt werden und wird von Hamburg Tourismus vertrieben. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de