29.09.2006 - I-TV-Projekt gewinnt Swisscom als Investor und Pro Sieben Sat 1 als Vermarktungspartner.
Noch vier Wochen, dann startet das Interactive-TV-Projekt Betty TV in Deutschland. Im schweizerischen Basel wurden jetzt die entscheidenden Grundlagen dafür geschaffen: Zunächst übernahm der Telekommunikationskonzern Swisscom über seine Tochter Swisscom Fixnet sämtliche Anteile der Münchner Betreibergesellschaft Betty TV GmbH, was die langfristige Planung erheblich erleichtert. Schließlich befand sich das Unternehmen bisher hauptsächlich im Besitz von zwei Venture-Capital-Gesellschaften (Target Partners in München und Cornerstone Capital in Frankfurt) - und Wagniskapitalgesellschaften sind bekannt dafür, dass sie nur für einen begrenzten Zeitraum in Projekte investieren.
Diese Unsicherheit wurde Betty TV nun genommen. "Wir sind jetzt Angestellte des Schweizer Staates", freut sich Marketingchef Christian Morawietz. "Wir haben einen potenten Partner hinter uns, der die notwendigen Mittel zur Verfügung stellt, die ein organisches Wachstum und ein effektives Marketing ermöglichen", so Mora wietz weiter. Die Chancen auf einen Erfolg in Deutschland seien somit deutlich gestiegen. In der Schweiz ist Betty TV bereits seit einem Jahr auf Sendung, die Swisscom war dort bisher lediglich Lizenznehmer. Durch die Übernahme der Betty Holding AG bestimmt der Staatskonzern jetzt die Geschicke der Tochterunternehmen Betty Technology AG (Zug), Betty TV AG und Betty TV Entwicklungs- und Dienstleistungs GmbH (beide München), die insgesamt 50 Mitarbeiter beschäftigen. Neuer CEO der Betty TV Holding ist Wolfram Schmidt von Swisscom Fixnet. Die Betty-TV-Gründer Matthias Zahn und Jens Glöde sitzen im Vorstand. Den Verwaltungsrat bestückt unter anderem der ehemalige RTL-Chef und Privat-TV-Pionier Prof. Dr. Helmut Thoma. Vorsitzender ist Ulrich Dietiker von Swisscom Mobile.
Ein weiterer stabilisierender Faktor ist der fast gleichzeitig geschlossene Kooperationsvertrag mit Seven One Intermedia. Der Vermarkter der Fernsehgruppe Pro Sieben Sat 1 unterstützt die Einführung von Betty TV in Deutschland mit klassischer Media leistung in TV, Teletext und Online. Zudem strahlen die konzerneigenen Sender Pro Sieben, Sat 1, N 24 und Kabel 1 das Betty-TV-Signal aus, das über die Betty-Fernbedienung via Telefon anschluss empfangen wird. "Betty TV kann als Dialoginstrument einen hohen Beitrag zur Zuschauerbindung leisten und eröffnet uns Potenziale für zusätzliche Erlösquellen", begründet Seven-One-Intermedia-Chef Dr. Marcus Englert die Vermarktungspartnerschaft.
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