Social-Media-Marketing

Lidl fährt Influencer-Kampagne

27.08.2018 - Zukünftig findet Influencer-Marketing bei Lidl gebündelt statt. Der Discounter setzt dabei auf langfristige Kooperationen: Kampagnen, Aktionswochen und Produkt-Specials werden von 20 Influencern begleitet. Zwei Leuchtturm-Projekte ergänzen die fortlaufenden Aktivitäten.

von Susanne C. Steiger

Für den Aufbau dieser Community, unter dem Titel #LidlStudio zusammengefasst, wurde bewusst eine heterogene Influencer-Gruppe mit unterschiedlichem Bekanntheitsgrad, Themenschwerpunkten und Größen zwischen 25.000 und 1,1 Millionen Followern ausgewählt. "#LidlStudio umfasst zunächst 20 Influencer aus den Bereichen Family, Lifestyle, Food und Fashion, die uns über die kommenden Monate hinweg bei der Produkt- und Aktionskommunikation begleiten", erklärt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf und Marketing bei Lidl Deutschland.

Das Onboarding der Influencer erfolgte auf Instagram über "Spotted@Lidl". In unterschiedlichen Einkaufssituationen in einer Lidl-Filiale "gespottete" Protagonisten zeigten sich auf ihren Kanälen mit einem Augenzwinkern. Neben der Promotion von Aktionswochen wie beispielsweise den "Weinwochen" setzt Lidl auch auf andere Produktempfehlungen durch die Influencer: Zwei Projekte sollen gezielt den Onlineshop in den Vordergrund stellen: Zehn Influencer werden aufgeteilt auf zwei Aktionszeiträume eigene Produktboxen zusammenstellen, die in limitierter Auflage ausschließlich über den Lidl-Onlineshop vertrieben werden.

Ebenso fokussiert der Launch einer "Esmara"-Influencer-Kollektion, der Textileigenmarke von Lidl, den Onlinekauf. Vier Influencerinnen werden ihre eigenen Styles kreieren, die Kollektion wird im Frühjahr 2019 ebenfalls limitiert im Lidl-Onlineshop verkauft.

Ziel der Fokussierung ist, festzustellen, ob und wie mit #LidlStudio ein gesteigerter Abverkauf erzielen werden kann, der zumindest im Onlineshop durch Tracking nachvollziehbar ist. Danach will Lidl entscheiden, ob Influencer-Marketing längerfristig Teil des Marketing-Mix bleiben wird.

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