Agentur

Aus vier mach eins: Die Norisk Group bündelt vier Spezialagenturen unter einem Dach

16.08.2018 - Die Norisk GmbH, Anbieter von Enterprise-Commerce-Lösungen, gibt sich eine neue Struktur. Mit der Neuorganisation zur Holding benennt sich das Unternehmen in Norisk Group um.

von Christina Rose

Unter diesem Dach wird der Münchner Anbieter künftig die Kompetenzen der angegliederten Spezialagenturen bündeln: die Norisk GmbH selbst, die Shoptimax GmbH (Beteiligung seit 2016), die Digitaldrang GmbH sowie die Biering Online Media Agentur GmbH. Erklärtes Ziel hinter der Holdingstruktur ist das integrierte Zusammenspiel der Agenturleistungen in den Bereichen E-Commerce und Online-Marketing. Ferner möchte die Norisk Group Synergien einzelner Agenturbereiche stärker nutzen und Komplexität reduzieren. Das Unternehmen wird damit nach eigenen Angaben zur stärksten Oxid-Agentur am Markt.

Bereits seit 2010 konzentriert sich die damalige Norisk GmbH auf den Auf- und Ausbau von Onlineshops. Im Jahr 2016 stockten die Münchner dann ihr Personal auf, und beteiligten sich an der Nürnberger Agentur Shoptimax. Die Expertise dieser Agentur, die Integration von Schnittstellen in die ERP- und PIM-Backendsysteme der Kunden, sowie der Realisierung von komplexen B2B Projekten, ergänzte das Portfolio von Norisk. Eine kleine Spezialeinheit namens Digitaldrang wurde im Jahr 2017 mit dem Ziel gegründet, im SaaS-Ansatz Performance-Steigerungen von Shops auf Basis der Oxid-Technologie zu bieten. Jüngste Beteiligung unter dem Dach der Norisk Group ist die E-Commerce Agentur Biering Online Media Agentur GmbH, Anbieter individueller und ganzheitlich angelegter E-Commerce-Konzepte für den mittelständisch geprägten Handel.

Die Norisk Group beschäftigt rund 85 Mitarbeiter an den Standorten München, Freiburg im Breisgau und Nürnberg. Zu seinen Kunden zählen Shops namhafter Marken wie Lodenfrey, Sporthaus Schuster, Ulla Popken sowie Reisenthel.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Boris Bohn
    Boris Bohn
    (diva-e)

    Von Silos zu Synergien: Wie Use Cases die digitale Transformation vorantreiben & echten Impact schaffen

    Viele Unternehmen starteten ambitionierte Digitalisierungsprogramme, um eine einheitliche Kundensicht über alle Kanäle zu schaffen. Doch in der Praxis stoßen diese Großprojekte schnell an ihre Grenzen: Silos bleiben bestehen, einzelne Maßnahmen greifen nicht ineinander, und eine übergreifende Strategie fehlt. Ein kompletter Neustart? In der aktuellen Wirtschaftslage kaum realistisch.

    Die Lösung liegt in einem pragmatischen Use-Case-Ansatz: Statt monolithischer Großprojekte werden gezielte Maßnahmen miteinander verknüpft, bestehende Systeme schrittweise integriert und so ein nachhaltiges Total Experience Ökosystem geschaffen. Der Vorteil? Schnelle Erfolge, geringere Kosten und eine Transformation, die sich messbar auszahlt.

    In meinem Talk zeige ich praxisnah:

    • Wie Unternehmen digitale Transformation schrittweise und mit messbaren Erfolgen umsetzen.
    • Welche ersten Use Cases sich eignen, um Datensilos aufzubrechen und Kundenerlebnisse nachhaltig zu verbessern.
    • Wie sich die sogenannte "Total Experience" als strategischer Hebel nutzen lässt, um Customer Experience und interne Prozesse gezielt zu optimieren.

    Vortrag im Rahmen der Customer Experience 2025. am 02.04.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de