20.06.2018 - Trotz großer Übereinstimmung im Hinblick auf die Auswirkungen äußerst sich die Hälfte der Marketingmanager zum Thema Blockchain noch skeptisch und abwartend.
von Christina Rose
Die Blockchain kommt, so viel ist sicher - und zwar nicht als kurzlebiger Hype, sondern als Innovation, die auch in der B2B-Kommunikation Spuren hinterlassen wird. Davon zeigen sich 50 Marketing- und Kommunikationsmanager überzeugt, die von der Hamburger B2B-Agentur Plümer Communications Ende April auf der Hannover Messe 2018 interviewt wurden.
Das Ergebnis: Fast 80 Prozent der Befragten rechnen in den kommenden drei bis sechs Jahren mit direkten Auswirkungen der Krypto-Technologie auf B2B-Marketing und PR. Gut ein Drittel (34,7 Prozent) der Kommunikationsmanager erwartet Veränderungen in zentralen Bereichen des Marketings, knapp 37 Prozent sieht eher geringe Auswirkungen voraus. Knapp jeder fünfte Befragte (18,4 Prozent) ist diesbezüglich nicht sicher und hält sich mit Prognosen zurück.
Doch die Erwartungen sorgen nicht überall für Vorfreude: Fast die Hälfte der befragten Kommunikationsmanager (47 Prozent) äußert angesichts der Vielzahl digitaler Innovationen, mit denen sie sich befassen müssen, "eher negative" bzw. "negative" Gefühle, wenn sie an Blockchain denken. Eine knappe Mehrheit von 53 Prozent der Experten zeigt sich optimistisch und schaut "eher positiv" bzw. "positiv" auf die neue Technologie.
Ein Stimmungsbild, das sich auch in einer insgesamt zögerlichen Haltung im persönlichen Umgang mit dem Thema widerspiegelt. Die klare Mehrheit (58,3 Prozent) sagt "Ich warte ab, bis es relevant wird" oder "Ich lese einzelne Beiträge dazu". Demgegenüber bildet sich nur knapp jeder fünfte Marketingmanager aktiv zu diesem Thema fort. Lediglich jeder Zehnte ist bereits selbst an Blockchain-Projekten beteiligt.
Ein weiteres Resultat der Umfrage: Deutlich mehr als jedes dritte befragte Unternehmen (38,0 Prozent) entwickelt bereits Blockchain-Lösungen oder wendet diese schon aktiv an. Es wurden aber auch erhebliche Wissenslücken zum Thema Blockchain sichtbar: Rund 12 Prozent aller insgesamt angesprochenen Marketeers ist die Technologie nicht ansatzweise geläufig. Sie wurden in der Umfrage nicht berücksichtigt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de