18.06.2018 - Die E-Mails ist als Kernstück von Multi-Channel-Kampagnen unentbehrlich, um Kunden enger an ihr Unternehmen zu binden und den Umsatz zu steigern. Dafür spricht, dass die Kombination von E-Mail und Push-Nachrichten die Nutzung mobiler Anwendungen um das Dreifache steigert, so eine aktuelle Studie.
von Christina Rose
Per E-Mail-Unterstützung kann die wöchentliche App-Nutzung um 40 Prozent erhöht und darüber hinaus auch inaktive Nutzer wieder an eine App herangeführt werden. Das sind Ergebnisse der Studie "Not Your Grandma's E-Mail: The Transformation of E-Mail in a Mobile World" der Mobile-Marketing-Plattform Leanplum, im deren Rahmen Trends im Mobile-Marketing sowie die Wirkung von E-Mail im Rahmen von Multi-Channel-Strategien untersucht wurden.
Laut App Annie, einem weltweiten Anbieter von App-Marktdaten, verzeichnete die App-Wirtschaft im ersten Quartal dieses Jahres 18,4 Milliarden Dollar Umsatz. EMail-Marketing hilft Marken dabei, diese wachsende Umsatzmöglichkeit zu nutzen, indem es Kunden dazu anregt, die jeweilige App auf ihrem Smartphone zu nutzen. Das wiederum führt zu einer höheren Monetarisierung. Doch E-Mail alleine reicht als Marketingkanal nicht aus. Um eine engere Bindung zum Kunden aufzubauen, benötigen Marketingexperten eine Multi-Channel-Strategie, die E-Mail mit anderen Kommunikationskanälen kombiniert.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
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